Advisory: Sophos Endpoint "Your connection isn't private" after reboot. Policy settings can be returned to normal. See: KB-000045954 for the latest updates.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos Endpoint kann nicht installiert werden

Hallo Zusammen,

derzeit habe ich auf einem Client das Problem, dass sich der Endpoint Client der UTM nicht installieren lässt. Ich habe schon alle möglichen Tools zum Removal von Dritt-Software durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg.

Folgender Fehler entsteht bei der Installation:

 

Wenn ich das avremove.log anschaue, findet der dort nur den Microsoft Security Client, welcher überhaupt nicht auf dem PC installiert ist:

(Auszug aus HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run)

Anbei findet ihr noch die Logs des Clients zur Prüfung.

Hat jemand eine Idee?avremove.zip

 

Gruß

 

Ole

 



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Ole,

    CRT versucht Security Client zu deinstallieren:

    16 May 2018 17:10:47 Debug: Opening key SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{E102B843-786A-4F58-AF75-6504570E207B} (64-bit)
    16 May 2018 17:10:47 Debug: Key {E102B843-786A-4F58-AF75-6504570E207B} was found
    16 May 2018 17:10:47 Info: Starting removal of Microsoft Security Client version 4.4.x (x64)
    16 May 2018 17:10:47 Debug: Removing Microsoft Security Client version 4.4.x (x64)
    16 May 2018 17:10:47 Info: Creating new process C:\Windows\system32\\MsiExec.exe /X {E102B843-786A-4F58-AF75-6504570E207B} /q REBOOT=ReallySuppress  
    16 May 2018 17:10:55 Info: Removal process ended normally: exit code 1603

    Offenbar gibt es dabei Probleme (code 1603). MsiExec.exe erstellt wahrscheinlich kein Log, mit dem zusätzlichen Parameter /L*v logfile lässt sich das anfordern (in einem Admin Prompt ausführen). Möglicherweise ist der Key ein Überbleibsel und Deinstall scheitert weil MSC eben nicht installiert ist. Dann würde es reichen, den Key zu löschen.

    Christian

  • Hallo,

    danke für die schnelle Rückmeldung! Ich werde das dann morgen mal bei dem Kunden testen.

     

    Gruß

    Ole

  • Hi,

    danke für deine Hilfe! Ich musste nur den Key löschen und dann hat die Installation wunderbar funktioniert!

     

    Gruß

    Ole