This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

T-Home Entertain / IPTV

Hi,

ich habe heute T-Home Entertain erhalten. Jetzt habe ich ein kleines Problem, das Fernsehen funktioniert soweit, allerdings bleibt der Stream nach ein paar Sekunden hängen. Umschalten auf den nächsten Sender und ich habe wieder ein paar Sekunden. Man könnte das Power Zapping nennen! [;)] Die Hotline sagt ist ein unsupportetes Gerät, Auskünfte über Ports können leider nicht weitergegeben werden, nicht für Endkunden bestimmt.

Das Streaming läuft ja über UDP Ports. Hat das jemand am laufen? Ich setze die aktuelle Beta ein mit Kernel Mode pppoe.

Bin über jeden Tipp dankbar und werde mich mal weiter ans Debugging machen...

Danke!

MfG, Mario

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Works as designed.

Solange die Astaro kein IGMP V3 kann, solange kann man auch kein T-Home Entertain Fernsehen darüber schauen.
  • Works as designed.

Solange die Astaro kein IGMP V3 kann, solange kann man auch kein T-Home Entertain Fernsehen darüber schauen.

Kannst du das etwas genauer erläutern? Warum bekomme ich dann die ersten paar Sekunden?
  • super - danke - ich probiere es mal aus.

ps: ich hab hier oft gelesen "igmrtd restart" - eigentlich heisst das ja "igmprtd restart" oder? das p fehlt.

ps2: auf der cebit wurde uns verraten, dass ein igmp proxy für 7.500 ende Q2 geplant ist.
  • Hallo,

ja das "p" wurde vergessen, auch in der Doku...

Ich finde die Lösung mit crontab irgendwie unbefriedigend, habe es aber anders nicht hinbekommen - dafür fehlen mir die Linux-Kenntnisse.

Zur Stabilität: wenn der Proxy erstmal nach dem Reconnect läuft, läuft er ohne Murren.
  • gibts denn keinen guru hier, der ne lösung beschreiben kann, die an das reconnect script verknuepft ist?
  • Hallo zusammen,

würde auch gerne den igmpproxy auf der astaro installieren.

Gibt es dazu eine detaillierte Anleitung?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

P.S

Habe es mittlerweile alleine geschafft.
    Danke und Gruß
  • Hallo zusammen,

bei mir läuft der igmpproxy stabil.

Manuelles Anfahren als root mit start|stop|restart funktioniert.
    Ein Problem bleibt noch, das Startupscript ist auf S89 verlinkt also nach dem Start der Middleware.

Irgendwie scheint der pppoe connect noch nicht durch zu sein und der igmpproxy Start läuft auf error.

Könnte jemand bitte mal sein Startupscript und die Verlinkung zum rc3.d posten.

Vielen Dank im voraus.

Markus

Update:
    Mittlerweile läuft es hab eine Prüfung auf die existenz von ppp0 eingebaut und bei fehlender ppp0 einen sleep von 120 Sekunden gesetzt.
  • Hallo,
    gibt es Bestrebungen diesen IGMP Proxy in die ASG als "Standard"-Modul zu übernehmen? Ich würde ihn auch gern nutzen, aber ich kenne mich mit der Astaro noch viel zu wenig aus, um dies per Hand rein zu schummeln. Hat jemand dafür Tipps oder noch besser ne Doc für mich? [:S] 
    Vielen herzlichen Dank
    Kai [8-)]
  • so, nachdem der proxy lange seinen dienst getan hat funktioniert seit heute mein iptv nicht mehr. nach einem kurzen gespräch mit der telekom habe ich erfahren, dass die das iptv hier nun auch getrennt haben (vlan 8).

problem ist nur, dass ich ja kein zweites vlan auf ein pppoe interface legen kann.

hat das hier vielleicht schon jemand mit den getrennten vlans am laufen?

danke...

gruß, mario
  • Hallo zusammen,

ein kleiner Beitrag zum IPS mit igmpproxy.

Falls Ihr IPS verwendet empfiehlt es sich ggf. eine Exception für die 3 T-Home IP Netze einzurichten. Die UDP Flood Protection sollte hierfür deaktivert werden.

Gruss 

Markus
  • Ich habe das gleiche Problem, wie hast du es gelöst, bin ziemlich verzweifelt. Also für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  • So, hier für alle die Anleitung.

Verbesserungen sind willkommen, die mir bekannten Schwachstellen habe ich unten beschrieben. Da ich keine Linuxer bin, komme ich da nicht mehr weiter.

Installation:
    - IGMP runterladen 
    - Entpacken
    - die drei Dateien per (Win-)scp auf die Firewall in das home-Verzeichnis des loginusers kopieren
    - mit ssh (z.B. mit Putty) als "loginuser" auf der Firewall anmelden
    - mit "su" zum user root wechseln
    - im home-Verzeichnis "tar xjf igmpproxy.tar.bz2 -C /" ausführen
    - Verschieben IGMP-Proxy: "mv /home/login/igmprtd /etc/init.d/"
    - Rechte setzen: "chmod 755 /etc/init.d/igmprtd"
    - Verschieben der Konfiguration: "mv /home/login/igmpproxy.conf /etc/"
    - Berechtigung anpassen: "chown root:root /etc/igmpproxy.conf"

Vorbereitung:
    A) Man muss wissen, welches Interface die Internet-Verbindung aufbaut (ppp0), als Beispiel nehmen wir an es ist eth3
    B) Man muss das Interface kennen, an dem der Mediareceiver angeschlossen ist, z.B. eth1
    C) Man muss entweder das Netzwerk-Segment des Mediareceivers oder seine dedizierte IP-Adresse kennen
    D) Es müssen alle anderen Interfaces bekannt sein, die an der Firewall genutzt werden, aber hier keine Rolle spielen, z.B. eth0 und eth2

Konfiguration:
    - mit "vconfig add eth3 8" das VLAN8 zum bestehenden Internet-Interface hinzufügen (siehe A). Eventuelle Fehlermeldungen ignorieren
    - mit "/var/chroot-dhcpc/usr/sbin/dhcpcd eth3.8" bekommt dieses Interface eine IP-Adresse zugewiesen, mit "ifconfig -a" lässt sich das prüfen. Falls es nicht geklappt hat, ist der T-Home Entertain Anschluss noch nicht auf die VLAN7/8-Technik umgestellt. Das VLAN kann dann mit "vconfig rem eth3.8" wieder entfernt werden.
    - in der Datei "/etc/igmpproxy.conf" im Abschnitt "Upstream Interface" in Zeile 1 das Internet-Interface eintragen (bei VLAN 7/8-Konfiguration z.B. eth3.8, ansonsten ppp0)
    - in der Datei "/etc/igmpproxy.conf" im Abschnitt "Upstream Interface" in Zeile 4 den Mediareceiver eintragen (siehe C). Dabei entweder das gesamte Netzwerk-Segment angeben oder den dedizierten Mediareceiver (mit Subnetzmaske /32).
    - in der Datei "/etc/igmpproxy.conf" im Abschnitt "Downstream Interface" in Zeile 1 das Interface eintragen, an welches der Mediareceiver konnektiert ist (siehe B).
    - in der Datei "/etc/igmpproxy.conf" im Abschnitt "Disabled Interfaces" alle nicht berücksichtigten Interface eintragen (siehe D).
    - Starten des IGMP-Proxy mit "/etc/init.d/igmprtd start", eventuell hat das der Selfmonitor schon getan, dann mit "/etc/init.d/igmprtd restart" neu starten

Sonstiges:
    - beim Kopieren per SCP darauf achten, dass die Shell-Skripte im Text-Modus kopiert werden!
    - Das Logfile kann mit "tail -f /var/log/fallback.log" überprüft werden
    - Wer noch nicht auf VLAN7/8 umgestellt ist, hat noch die tägliche Zwangstrennung der Telekom. Damit der IGMP danach noch funktioniert, kann er per Crontab täglich durchgestartet werden. Dazu unter "/etc/" eine Datei "crontab.igmpproxy" anlegen mit dem Inhalt "15 5 * * * root /etc/init.d/igmprtd restart", dann startet der IGMP-Proxy z.B. täglich um 05:15 durch.
    - nach einem Reboot muss der IGMP-Proxy wieder manuell gestartet werden
    - die VLANs müssen nach einem Reboot wieder neu eingerichtet werden
    - wenn man an den Regeln etwas ändert, fliegen die Regeln des IGMP-Proxy raus und er muss restartet werden
Reply
  • So, hier für alle die Anleitung.

Verbesserungen sind willkommen, die mir bekannten Schwachstellen habe ich unten beschrieben. Da ich keine Linuxer bin, komme ich da nicht mehr weiter.

Installation:
    - IGMP runterladen 
    - Entpacken
    - die drei Dateien per (Win-)scp auf die Firewall in das home-Verzeichnis des loginusers kopieren
    - mit ssh (z.B. mit Putty) als "loginuser" auf der Firewall anmelden
    - mit "su" zum user root wechseln
    - im home-Verzeichnis "tar xjf igmpproxy.tar.bz2 -C /" ausführen
    - Verschieben IGMP-Proxy: "mv /home/login/igmprtd /etc/init.d/"
    - Rechte setzen: "chmod 755 /etc/init.d/igmprtd"
    - Verschieben der Konfiguration: "mv /home/login/igmpproxy.conf /etc/"
    - Berechtigung anpassen: "chown root:root /etc/igmpproxy.conf"

Vorbereitung:
    A) Man muss wissen, welches Interface die Internet-Verbindung aufbaut (ppp0), als Beispiel nehmen wir an es ist eth3
    B) Man muss das Interface kennen, an dem der Mediareceiver angeschlossen ist, z.B. eth1
    C) Man muss entweder das Netzwerk-Segment des Mediareceivers oder seine dedizierte IP-Adresse kennen
    D) Es müssen alle anderen Interfaces bekannt sein, die an der Firewall genutzt werden, aber hier keine Rolle spielen, z.B. eth0 und eth2

Konfiguration:
    - mit "vconfig add eth3 8" das VLAN8 zum bestehenden Internet-Interface hinzufügen (siehe A). Eventuelle Fehlermeldungen ignorieren
    - mit "/var/chroot-dhcpc/usr/sbin/dhcpcd eth3.8" bekommt dieses Interface eine IP-Adresse zugewiesen, mit "ifconfig -a" lässt sich das prüfen. Falls es nicht geklappt hat, ist der T-Home Entertain Anschluss noch nicht auf die VLAN7/8-Technik umgestellt. Das VLAN kann dann mit "vconfig rem eth3.8" wieder entfernt werden.
    - in der Datei "/etc/igmpproxy.conf" im Abschnitt "Upstream Interface" in Zeile 1 das Internet-Interface eintragen (bei VLAN 7/8-Konfiguration z.B. eth3.8, ansonsten ppp0)
    - in der Datei "/etc/igmpproxy.conf" im Abschnitt "Upstream Interface" in Zeile 4 den Mediareceiver eintragen (siehe C). Dabei entweder das gesamte Netzwerk-Segment angeben oder den dedizierten Mediareceiver (mit Subnetzmaske /32).
    - in der Datei "/etc/igmpproxy.conf" im Abschnitt "Downstream Interface" in Zeile 1 das Interface eintragen, an welches der Mediareceiver konnektiert ist (siehe B).
    - in der Datei "/etc/igmpproxy.conf" im Abschnitt "Disabled Interfaces" alle nicht berücksichtigten Interface eintragen (siehe D).
    - Starten des IGMP-Proxy mit "/etc/init.d/igmprtd start", eventuell hat das der Selfmonitor schon getan, dann mit "/etc/init.d/igmprtd restart" neu starten

Sonstiges:
    - beim Kopieren per SCP darauf achten, dass die Shell-Skripte im Text-Modus kopiert werden!
    - Das Logfile kann mit "tail -f /var/log/fallback.log" überprüft werden
    - Wer noch nicht auf VLAN7/8 umgestellt ist, hat noch die tägliche Zwangstrennung der Telekom. Damit der IGMP danach noch funktioniert, kann er per Crontab täglich durchgestartet werden. Dazu unter "/etc/" eine Datei "crontab.igmpproxy" anlegen mit dem Inhalt "15 5 * * * root /etc/init.d/igmprtd restart", dann startet der IGMP-Proxy z.B. täglich um 05:15 durch.
    - nach einem Reboot muss der IGMP-Proxy wieder manuell gestartet werden
    - die VLANs müssen nach einem Reboot wieder neu eingerichtet werden
    - wenn man an den Regeln etwas ändert, fliegen die Regeln des IGMP-Proxy raus und er muss restartet werden
Children
  • Hallo zusammen.

Ich habe nun in diesem zusammenhang folgendes Problem:

Zuerst einmal meine Systeme und Konfigurationen:

VDSL 50 mit VLAN 7&8 Trennung
    T-Com DSLAM ist der, der den MAC-Filter(-Bug) hat, d.h. ich darf keine gleichen MAC adressen auf VLAN 7 und 8 benutzen, da ich mich ansonsten nicht mehr einwählen kann.

Astaro momentan übergangsweise auf einem 2,4 GHz Celeron mit 2 GB RAM und ner 40GB Platte, 2x 8169 Realtek Gigabit Netzwerkkarten

Eine Netzwerkkarte geht auf einen Speedport 300HS und die andere auf einen Linksys Gigabit-Switch welcher zwar kein IGMP-Snooping hat, aber die Multicast-Pakete durchaus korrekt weiterleitet. Vor der Umstellung auf VLAN7&8 konnte ich dies mit meinem FLI4L ausprobieren.

Nun habe ich das Problem, dass die Wiedergabe nach 2 Sek stoppt, dann allerdings ca. alle 3-4 sek für 1-2 sek. weiterläuft. Also das ganze ist ziemlich ruckelig und stellenweise fehlt der Ton komplett. Blockbildung im Bild en masse.

Ich habe alles, was im vorpost beschrieben wurde, durchgeführt, und Multicasts scheinen auch durchzukommen, da ja nicht nach 10 sek. das Bild endgültig stehen bleibt. Mein Switch scheint während der Zeit sehr beschäftigt.

CPU-Last liegt dabei bei 10-12%. Liegt also auch nicht daran.

Habt ihr da noch Ideen?

Schöne Grüße

STEX20
  • Hallo zusammen,
    ich habe nun schon die "neue" 7.502 installiert. Da ist ja nun die routing Funktion für IGMP integriert. Ist es nun möglich alleine damit das IPTV zum laufen zu bekommen? Ich habe da noch keine einstellungen für die VLAN Geschichte gesichtet. Die "alte" Anleitung Suppentrulli habe ich mal ausprobiert. Die Probleme fangen schon damit an das die Verzeichnisstruktur in dem Archiv nicht mehr rübereinstimmt. Das soll ja nun das kleinste übel sein. Wenn ich das VLAN 8 hinzugefügt habe und eine IP zuweisen möchte, dauert es eine Zeit lang und es passiert nichts.

Auf die Zielnetzarchitektur ist der Anschluss aber umgestellt.
    Ich glaube das ist mein größtes Problem. Der rest läuft mitlerweile. --> Durch nochmehr wühlen hier im Board habe ich die Geschichte mit den Modems und VLANs gefunden. Werde mir morgen nochmal schnell ein günstiges dediziertes holen. Hoffe das dann damit alles Funkt!

lg & denn einen guten Rustch [:)]
  • Mahlzeit..
    Fehlanzeige!

Ich bekomme trotz des dedizierten Modems Congstar DSL Box 2 oder so jedenfalls baugleich Speedport 200 keine IP Adresse für das VLAN 8.

Befehl braucht ewig lange und es tut sich nichts.

Was kann man dabei noch falsch machen?
  • Hallo Zusammen:

Hat jemand die routing Funktion für IGMP schon mal ausprobiert? Ist es nun möglich alleine damit das IPTV zum laufen zu bekommen?
  • Hi,
    ich habe es leider nicht zum Laufen gebracht. Der IGMP Proxy lässt sich zwar intallieren, aber dann scheitert es an der VDSL Verbindung.

Ich habe es mittlerweile so gelöst, dass der Telekom Router die Internetverbindung aufbaut und an ihm die Receiver und die Astaro angeschlossen sind. Alle Rechner sind nur an der Astaro angeschlossen und auch das WLAN des Speedports wird ausschließlich für IPTV verwendet.

Knifflig wird es nur, wenn man die Spionage der Telekom ausschalten will.

Hat jemand schonmal eine VDSL Verbindung mit einer Astaro aufbauen können? Dann würde ich mal noch etwas anders versuchen.

Gruß
  • Hallo Zusammen:

Ich dachte eher an die schon eingebaute Multicast Funktion nicht den IGMP-Proxy. Ich habe leider nur DSL 16+
  • Hi,
    ich habe es leider nicht zum Laufen gebracht. Der IGMP Proxy lässt sich zwar intallieren, aber dann scheitert es an der VDSL Verbindung.

Ich habe es mittlerweile so gelöst, dass der Telekom Router die Internetverbindung aufbaut und an ihm die Receiver und die Astaro angeschlossen sind. Alle Rechner sind nur an der Astaro angeschlossen und auch das WLAN des Speedports wird ausschließlich für IPTV verwendet.

Knifflig wird es nur, wenn man die Spionage der Telekom ausschalten will.

Hat jemand schonmal eine VDSL Verbindung mit einer Astaro aufbauen können? Dann würde ich mal noch etwas anders versuchen.

Gruß

Dann musst Du doch aber 2x Nat machen Oder?
  • Das Routing vom IGMP funktioniert.

Bei mir läuft nun auch alles schon seit nem Monat stabil.
    Habe auch DSL 16+

Allerdings geht das ganze nur in Verbindung mit VLAN 7 & VLAN 8. Trotz dessen das ich kein VDSL habe musste ich das VLAN 7 einrichten dazu habe ich einfach die Checkbox VSDL in der Astaro gemarkert. Danach noch die beiden MAC Adressen vom VLAN 7 & 8 verändert habe jetzt noch nicht wieder probiert ob das zwingend ist, bei mir ging es nicht anders. Dann bekommt man auch eine IP auf dem VLAN 8 zugewiesen. 

@Webmaschder
    Was geht denn an der VDSL verbindung nicht? Was verwendest du für ein Modem? 

Edit: Grade noch gesehn 
    @ christopherkoehler 
    Die eingebaute variante ist kein IGMP Proxy der zwigend erforderlich ist fürs IPTV. Somit kann das damit auch nicht funktionieren.

lg

Marco
  • Das Routing vom IGMP funktioniert.

Bei mir läuft nun auch alles schon seit nem Monat stabil.
    Habe auch DSL 16+

Allerdings geht das ganze nur in Verbindung mit VLAN 7 & VLAN 8. Trotz dessen das ich kein VDSL habe musste ich das VLAN 7 einrichten dazu habe ich einfach die Checkbox VSDL in der Astaro gemarkert. Danach noch die beiden MAC Adressen vom VLAN 7 & 8 verändert habe jetzt noch nicht wieder probiert ob das zwingend ist, bei mir ging es nicht anders. Dann bekommt man auch eine IP auf dem VLAN 8 zugewiesen. 

@Webmaschder
    Was geht denn an der VDSL verbindung nicht? Was verwendest du für ein Modem? 

Edit: Grade noch gesehn 
    @ christopherkoehler 
    Die eingebaute variante ist kein IGMP Proxy der zwigend erforderlich ist fürs IPTV. Somit kann das damit auch nicht funktionieren.

lg

Marco

Hi,
    ich kann keine Verbindung ins Internet aufbauen. Er wählt sich kurz (für vllt. 5sec.) ein, erhält eine IP, allerdings nur auf dem VLAN7 und danach trennt sich das ganze sofort wieder. Setze ich den Haken für VLAN geht noch viel weniger...
    Logindaten sind natürlich korrekt ;-)
    Ich habe leider gerade kein Log da, werde es aber morgen mal wieder zurückstellen und das Log posten.

Ich habe diverse Modem probiert:
    Speedport 300HS
    Speedport 721V
    Speedport 722V (läuft gerade)
    baugleiche AVM Modem / Router ...

am liebsten wäre es mir, wenn ich den Speedport 300HS benutzen könnte.

Aber selbst wenn das läuft gibts ein Problem: ich habe einen Receiver per WLAN angeschlossen und diese dämliche Telekom Bridge kannst du nur mit dem Telekom Router betreiben :-). Aber das ist ein anderes Probelm.

Gruß
  • Moin moin,
    also da wäre dann wohl wieder das leidige Thema mit den Tcom Routern mit integriertem Modem. Diese fuschen wenn sie nur als Modem funktionieren immer noch selbstständig an den VLANS rum, weswegen mit Haken bei VDSL bei dir warscheinlich dann noch viel weniger geht. Du müsstest das ganze mal mit dem 300HS testen und dazu den Log posten.

Interessant wäre auch zu wissen welche Astaro Version du nutzt.
    Und auch wenns ganz dämlich klingt, schau mal ob deine NIC die WAN spielen soll auch VLAN fähig ist, sprich 802.1q.

lg

Marco