Hallo Leute,
durch ein Gespräch, es ging um VPN, mit einem Kollegen bin ich nun so weit, mich mal mit einem Versionswechsel von 6 auf 7 zu befassen. Zumindest will ich ihn erstmal virtuell vornehmen.
Als Hostrechner kann nur unser Test-PC dienen - Celeron, 2.53 GHz, 512 MB DDR RAM, Onboardgrafik, 1 NIC, Vista Business. Ihm soll jedoch noch ein RAM-Upgrade auf 1 oder 2 GB spendiert und eine separate AGP-Grafikkarte eingebaut werden.
VMware-Server ist in der Version 1.0.5 vorhanden und dazu von Astaro die 6.202er (und 7.100er) VA.
Ich habe hier schon mal mit der Suche nach Threads/Posts bzgl. VMware gesucht und gefunden. Die Suchergebnisse werde ich auch noch weiter und in Ruhe durchackern... Aber ich denke hier gibt es einige unter euch, die mir auch so helfen können. Schonmal Danke im Voraus.
Unser Test-PC hängt wie auch die anderen PCs und netzwerkfähigen Geräte unserer Firma in einem Netz. In etwa so (von oben nach unten entspricht von innen nach außen):
Jetzt möchte ich gern auf unserem Test-PC die 6er VA im bridged Mode so einrichten, dass ich durch den PC hindurch ins Internet komme bzw. auf unserer echten ASG aufschlage, ohne Chaos in unserem Netz zu verursachen. In der readme steht ja drin, dass man (bei der 6er) VMnet1 auf 192.168.150.x konfigurieren soll und die VA 192.168.150.5 für eth0 verwendet. Doch damit habe ich ja keinen Zugriff auf die Außenwelt, sondern kann in Ruhe die VA konfigurieren...
Wie muss ich die virtuellen Adapter einstellen, damit ich mit der VA über den PC nach draußen kann? Was muss ich evtl. in den Einstellungen des NIC des PCs ändern, damit es klappt? Welche Änderungen/Anpassungen muss ich in VMware vornehmen, bzw. in der VA-Konfiguration? Das Hochziehen der echten Appliance von Nix auf 6.311 war bedeutend einfacher *g*.
Vielen Dank schon jetzt.
--
MfG, Steffen
This thread was automatically locked due to age.