Deregistriertes Gerät von Sophos Mobile Control Agent befreien

Hallo zusammen,

da ich mit der Google-Suche keine Lösung für mein Problem finden konnte, wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an die Community.

Ich habe ein Samsung Galaxy S7 edge als vollständig verwaltetes Gerät im SMC eingerichtet und später deregistriert  um es anschließend auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann wieder als normales nicht verwaltetes Gerät zu nutzen. Nach dem Deregistrieren hat die Sophos-Mobil-Control-App aber das Rücksetzten auf Werkseinstellungen verhindert. Die App ließ sich nicht deinstallieren und und ein Factory Reset funktionierte nicht.

Meine Hoffnung war dann, nach zehnmaliger Falscheingabe des Gerätekennwortes doch noch ein Factory Reset durchführen zu können. Aber danach war das Gerät gesperrt und nahm keine Eingabe mehr an. Also habe ich die original Firmware heruntergeladen und mit Odin auf das Gerät gespielt. Nach dem Neustart des Gerätes starte als erstes die Mobil Control App und versetzt das Gerät wieder in den voll verwalteten Zustand. Ich kann keine Einstellungen vornehmen aber das Gerät kann sich auch nicht mit dem Server synchronisieren obwohl es richtlinienkonform ist.

Nun gibt es zwei theoretische Möglichkeiten:

a) das Gerät wieder irgendwie mit dem SMC verbinden, die Richtlinien lockern (Reset zulassen), und dann rücksetzen oder

b) das Unternehmensprofil und die App vom Handy entfernen.

Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Weg gangbar ist und wie ich das Schritt für Schritt umsetze.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn als Briefbeschwerer ist das S7 doch zu schade. ;-)

Viele Grüße

Siegmar

 ---------------------

Hello everybody,

Since I couldn't find a solution to my problem with the Google search, I now turn to the community with hope.

I set up a Samsung Galaxy S7 edge as a fully managed device in the SMC and later deregistered it in order to then reset it to factory settings and then use it again as a normal, unmanaged device. After deregistering, the Sophos Mobil Control app prevented the factory reset. The app could not be uninstalled and a factory reset did not work.

My hope then was to be able to perform a factory reset after entering the wrong device password ten times. But after that the device was locked and did not accept any more input. So I downloaded the original firmware and played it on the device with Odin. After restarting the device, start the mobile control app first and put the device back into the fully managed state. I cannot make any settings but the device cannot synchronize with the server either, although it complies with the guidelines.

Now there are two theoretical possibilities:

a) somehow reconnect the device to the SMC, relax the guidelines (allow reset), and then reset or

b) remove the company profile and the app from the mobile phone.

Can someone give me a tip which way is feasible and how I can implement it step by step.

I would be very grateful for any help, because the S7 is too good as a paperweight. ;-)

Best wishes

Siegmar

Parents Reply Children
No Data