This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

ASG V8.3 --> Speedport W723V / Speedport 221 --> Telekom VDSL

Hallo!

Ich habe seit wenigen Tagen VDSL (50MBit) von der Telekom.

Zur Zeit lasse ich die Astaro (notgedrungen) per Ethernet über den Telekom-Router (Speedport W723V) ins Internet, was mich aber nicht sobnderlich glücklich macht.
Ursprünglich wollte ich ein reines Modem haben (Speedport 221) aber das ist schon eine Weile aus dem Vertrieb genommen worden, ich versuche aktuell irgendwo eins zu bekommen.
(Wer eins "über" hat gerne melden, ich bin nicht geizig... [;)] )

Also, zum Problem:
Der Modem-Modus ist im Speedport aktiviert, aber ich bekomm es ums verrecken nicht zum laufen, dass die Astaro die Verbindung per PPPoE aufbaut.

Soweit mir bekannt gelten folgende Rahmendaten...
MTU 1476
VLAN-ID 7
Einwahl via PPPoE
Entertain wird nicht genutzt, daher kein zweites VLAN mit ID 8 und eigener MAC-Adresse notwendig.

Ich hatte vorher ADSL, hab also das vorhandene WAN-Interface nur geändert für VDSL.
Im Webinterface (Interfaces & Routing --> Interfaces) hab ich den Haken für VDSL gesetzt, das ethx.7 Interface wird auch eingerichtet.
Den MTU hab ich auf 1476 gestellt, dies wird aber offensichtlich nicht für das WAN-Interface übernommen.

1: lo:  mtu 16436 qdisc noqueue state UNKNOWN 
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever

2: eth0:  mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
    link/ether 00:a0:c9:4d:33:65 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

3: eth1:  mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN qlen 1000
    link/ether 00:30:1b:ba:fa:cf brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.250/24 brd 192.168.178.255 scope global eth1

4: eth0.7@eth0:  mtu 1500 qdisc noqueue state UP 
    link/ether 00:a0:c9:4d:33:65 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff


Laut Dashboard kommt das Interface hoch (up) aber der Link-Status sagt Fehler (error).
Ein Gateway wird mir (unter Interfaces & Routing --> Interfaces) aber sehr wohl angezeigt.

Die PPPoE-Log sagt permanent:
2012:07:24-09:17:52 asg pppoe-sh: Can not connect DSL AC - retry in 5 seconds



Hat das schon irgendwer mit einem Router oder Modem der Telekom zum laufen bekommen?


Gruß
Sebastian


This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo zusammen,
    ich weiß der Thread ist nicht ganz frisch, aber vielleicht liest doch noch jemand mit.

    Demnächst krieg ich auch Telekom VDSL und meine UTM 9 soll/muss auf jeden Fall weiter betrieben werden. Soweit ich es verstanden haben, funktioniert der Modembetrieb beim W723V, wenn man den Typ B hat. Soweit gut. 

    Was mir allerdings überhaupt nicht klar ist, ist ob die VoIP-Telefonie in dieser Konfiguration funktioniert. Weiß da jemand was?
Reply
  • Hallo zusammen,
    ich weiß der Thread ist nicht ganz frisch, aber vielleicht liest doch noch jemand mit.

    Demnächst krieg ich auch Telekom VDSL und meine UTM 9 soll/muss auf jeden Fall weiter betrieben werden. Soweit ich es verstanden haben, funktioniert der Modembetrieb beim W723V, wenn man den Typ B hat. Soweit gut. 

    Was mir allerdings überhaupt nicht klar ist, ist ob die VoIP-Telefonie in dieser Konfiguration funktioniert. Weiß da jemand was?
Children
No Data