RED 20 - VoIP Teilnehmer nicht zu hören

Hallo zusammen.

Bei einem kürzlich erworbenem RED 20 habe ich bei der Nutzung von VoIP folgendes Problem festgestellt:

(Das beschriebene Telefonat findet intern statt)

Das hinter dem RED betriebene VoIP Telefon (Teilnehmer A) kann nach erfolgreichem Verbindungsaufbau zu einem Telefon hinter der UTM (Teilnehmer B) nichts hören. 

Teilnehmer B wiederum versteht Teilnehmer A ohne Probleme. Aus welcher Richtung das Gespräch aufgebaut wurde spielt dabei keine Rolle.

Bei einem externen Telefonat (Teilnehmer A zu Teilnehmer C) funktioniert alles wie gewünscht.

Alle übrigen Regeln für z.B. RDP, HTTPS etc. bereiten ebenfalls keinerlei Probleme. 

Bei 7 weiteren RED 20 die teilweise seit über 3 Jahren bei uns verwendet werden, tritt dieses Problem bei identischer Konfiguration nicht auf.

Die üblichen Versuche bei denen das RED und die zugehörigen Regeln & Routen noch einmal komplett von vorne eingerichtet werden habe ich bereits mehrfach 
erfolglos durchgeführt. 

Verwende ich ein RED welches wir schon über ein Jahr im Bestand haben bei identischer Konfiguration funktioniert alles einwandfrei. 

Die Übersicht ist stark vereinfacht und soll lediglich die Situation besser veranschaulichen. 

Ist bekannt ob bei neueren RED 20 Modellen weitere Regeln / Routen eingerichtet werden müssen bzw. die ankommenden VoIP-Pakete anders verarbeitet werden? 

Ist ein Firmware Downgrade möglich?   

Was könnte ich noch versuchen?

Vorab vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag!