This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Keine DNS Namensauflösung einer RED15 -> UTM 9.715-4 (SG 115)

Hallo zusammen,

als Sophos Neuling bin hier auf die Hilfe von Wissenden angewiesen. 

Folgendes Problem: Ich habe eine Sophos SG115 Software Version 9.715-4. Diese läuft problemlos. Ebenfalls habe ich einen VPN Client SSL und einen IPSec am laufen. Auch diese arbeiten im Split Modus ohne Fehler. Ich betreibe hier im Netz einen Exchange Server und einen DC - beide Windows Server 2019. Alles läuft ohne Probleme.

Nun habe ich eine RED 15 erworben um 2 Rechner an einem anderen Standort zu verbinden, dies sollte im Standard / Split Modus erfolgen. 
Konfiguration laut Sophos und einigen Threads die ich gelesen habe ist erfolgt. Die RED 15 Läuft und baut auch eine Verbindung auf. Die Rechner hinter der RED15 können das Netz der UTM anpingen über IP Adressen. Ich kann Freigaben der Server oder der NAS als Netzlaufwerk einbinden, sofern ich die IP Adresse verwende. Das gleiche gilt auch für den Aufruf interner Webseiten. Leider geht eine Namensauflösung der nur intern bekannten Rechner per DNS nicht. Ebenfalls erfolgt keine Anzeige eines Computers in der Netzwerkansicht von Windows. Eine Auflösung der extern bekannten Namen geht -> denke das wird dann extern ermittelt.
Ich habe alles ausprobiert und Stundenlag gelesen - leider nicht die Lösung gefunden. 

Ich hänge hier keine Config etc Dateien an, da ich nicht genau weis welche benötigt werden. Also bitte kurz fragen und ich werde liefern.

Vielen Dank für eine Hilfestellung bzw. Ideen zur Lösung.

Sofern es etwas holprig klinkt, Ich habe mir das alles über 15 Jahre selbst erarbeitet.

Grüße

Thomas



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Moin Thomas, 

    was mir als erstes einfällt, es gibt einen Punkt unter "Network Services > DNS > Global " da müssen alle Netze rein die auch DNS Anfragen an die UTM schicken dürfen. Prüf einmal ob das Interface der RED dort drin ist und setzte es ggf. ein. 

    Grüße

Reply
  • Moin Thomas, 

    was mir als erstes einfällt, es gibt einen Punkt unter "Network Services > DNS > Global " da müssen alle Netze rein die auch DNS Anfragen an die UTM schicken dürfen. Prüf einmal ob das Interface der RED dort drin ist und setzte es ggf. ein. 

    Grüße

Children