Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

Alte Sophos XG als WLAN Controller für AP55

Guten Morgen!

Kurze Frage, wir haben vor kurzem unsere XG durch eine XGS ersetzt. So weit so gut. Wir haben noch ein paar AP55, die ja nicht mehr von der XGS unterstutzt werden. Jetzt kam mir die Idee, die alte XG als Basis Firewall und WLAN Controller mit den AP55 hinter die XGS zu schalten.

Macht das Sinn? Wie route ich die einzelnen WLAN Netzte zur XGS, so dass ich dort auch mit Firewall Policys arbeiten kann? 

Viele Grüße

Jan

Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 1:05 AM (GMT -7) on 28 Oct 2024]
Parents
  • Hallo Jan,

Funktionieren würde das ... eine Zeit lang.

Die XG ist Q1 2025 EOL. Dann gibt es keine Updates mehr.

Sophos wird die AP55 sicher nicht mehr ewig unterstützen. Die alten RED sind auch gerade aus der Firmware rausgeflogen.

Wenn die alte FW hinter der neuen hängt, ist sie primär ein Router ... also ganz normale statische Routen, wie sonst auch. 

Wenn du einen Plan hast und dann etwas nicht funktioniert, können wir sicher helfen.

Ich würde die alten AP lieber mit einem frische OpenWRT versorgen und als "normale" AP's betreiben. Ohne die alte Firewall.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Hallo Jan,

Funktionieren würde das ... eine Zeit lang.

Die XG ist Q1 2025 EOL. Dann gibt es keine Updates mehr.

Sophos wird die AP55 sicher nicht mehr ewig unterstützen. Die alten RED sind auch gerade aus der Firmware rausgeflogen.

Wenn die alte FW hinter der neuen hängt, ist sie primär ein Router ... also ganz normale statische Routen, wie sonst auch. 

Wenn du einen Plan hast und dann etwas nicht funktioniert, können wir sicher helfen.

Ich würde die alten AP lieber mit einem frische OpenWRT versorgen und als "normale" AP's betreiben. Ohne die alte Firewall.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
No Data