Hallo zusammen,
ich lese inzwischen schon eine ganze Zeit hier mit und freue mich immer über die vielen positiven Anregungen und guten Ratschläge.
Nun habe ich aber auch mal eine Frage, die mir schon seit ein paar tagen Kopfschmerzen bereitet.
Folgendes Szenario: Um Enterrain nutzen zu können ist die ASG110 mit Home-Lizenz auf 9.306-6 nicht direkt mit dem Internet verbunden sondern hinter einer FritzBox7170. Auf der ASG ist noch nicht wirklich etwas konfiguriert außer einer Regel, die bei der Installation angelegt wurde INTERN LAN > HTTP(s) > Internet. Zu dieser Regel habe ich auch WLAN, realisiert durch einen SOPHOS AccessPoint hinzugefügt. Analog dazu gibt es auch eine Regel für SMTP und IMAP aus dem internen LAN und dem WLAN.
Aus dem internen LAN kann ich ganz normal surfen und Mails austauschen und kann auch die FritzBox erreichen. Aus dem WLAN geht leider nur die Konfiguration der FritzBox, aber kein Surfen und auch kein Mail.
Auf der ASG ist auch NAT für WLAN und LAN konfiguriert und auf der FritzBox zusätzlich noch die Routen für das LAN und das LAN hinter der ASG. Eigentlich bräuchte ich ja kein NAT aber egal ob es aktiv ist oder nicht, ich sehe im Paketfilter (fast) keine Einträge. Ich dachte erst daran, dass es eventuell an den DHCP-Einstellungen liegen könnte, die automatisch erzeugt worden sind, aber hier kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. Ach ja, WLAN ist als separate Zone definiert. Sollte es hier besser der Modus Bridged TO AP sein?
Mir gehen langsame die Ideen aus... [:S]
This thread was automatically locked due to age.