Liebe Forenbenutzer,
richtet man an einem Internetzugang der Telekom Austria, wo das Modem im Singe-User Modus konfiguriert ist eine, wahrscheinlich beliebige Version der UTM 9.2 - 9.3 ein, so gibt es mit der Standardeinstellung des MTU - Wertes von 1492 außer Schwierigkeiten nur Schwierigkeiten.
In der "einfachsten" Konfiguration - Alles darf raus von innen nach außen, also nur NAT und sonst keine Einschränkungen ist es Zufall, auf welche Dienste und Webseiten man zugreifen kann! Auch z.B. der Zugriff auf IMAP-Server war ein reines Zufallsprodukt. Genauso ging es mit verschiedenen Webseiten, die einmal mehr, einmal weniger und einige gar nicht dargestellt wurden.
Der Lösungsvorschlag eines Techniker von einer oberösterreichischen EDV-Firma in Perg (Details via PN), die MTU der Schnittstelle auf 1500 zu setzen löste das Problem! Seitdem funkt alles so wie ich es von meiner HOME UTM an PPPoE kenne.
Ich konnte bei der Lösungssuche bei keinem Thread, die von Problemen mit PPTP berichten diesen Ansatz finden, deshalb möchte ich sie auf dieses Art und Weise verbreiten.
Versionen im Test:
Essential Firewall
UTM Home License
SG105 mit Basic Subscription
lg. Leo Helm
This thread was automatically locked due to age.