Hallo,
Ich habe eine UTM9 Virtual Appliance am laufen mit mehreren Interfaces.
Interface "DLAN" hat 192.168.2.254/24, Interface "Internal" hat 192.168.0.254/24 zugewiesen. Auf Internal ist auch ARP-Proxy aktiviert.
Das Problem ist nun dass ich am "DLAN" mehrere Stromnetzwerkadapter habe und an denen wiederum Netzwerkmodule mit Microcontrollern hängen.
Versuche ich von einem Rechner der im "DLAN" Netz ist auf die beiden Module zuzugreifen funktioniert ARP, Ping. Versuche ich das von einem Rechner am "Internal" dann klappt ARP (durch den ARP-Proxy) aber Ping funktioniert aus unerfindlichen Gründen nur bei einem der Netzwerkmodule.
Auch die Kommunikation mittels TCP auf Port 80 des pingbaren Netzwerkmoduls klappt tadellos. Das zweite Modul kann aber nur UDP, im Paketfilter habe ich UDP von Internal nach DLAN und retour erlaubt (sehe auch im FirewallLog dass die Pakete akzeptiert werden mit eben dieser Regel aber es scheint nichts anzukommen. Dachte erst es müsste ein Problem mit UDP sein, aber komischerweise funktioniert der Ping ja auch nicht obwohl der zu dem anderen Netzwerkmodul tadellos funktioniert.
Hat jemand eine Idee was da das Problem sein könnte?
Wie gesagt, die Probleme entstehen erst wenn ich von einem Interface auf ein anderes muss, solange die Kommunikation zw. Rechner und Netzwerkmodulen innerhalb des "DLAN"-Netzes passiert funktioniert alles optimal, die Module selbst funktionieren also auf jeden Fall.
Kann es sein dass es mit der MAC-Adresse zusammenhängt? Musste da selbst eine generieren (doppelt vorhanden ist sie in meinem gesamten Netz aber auf jeden Fall nicht!)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp.
Viele Grüße,
avlbger
This thread was automatically locked due to age.