This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Ab wann sind Clients disconnected?

Guten Morgen zusammen,

eine kurze Frage: Wie lange darf ein Client ausgeschaltet / nicht erreichbar sein, bis er in der SEC als disconnected angezeigt wird?

This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo TheJ0ker,

kurze Frage - längere Antwort.
    Connected geht immer vom Endpoint (bzw. vom Relay) aus, wird er (genau genommen RouterNT.exe) ordnungsgemäß heruntergefahren ist er disconnected. Wird die Verbindung auf andere Art getrennt, merkt SEC nichts davon. Zwar gibt es einen Polling-Mechanismus mit der der Endpoint die Verbindung überprüft, SEC schenkt dem aber keine Beachtung (zudem geht die Anfrage vermute ich nur bis zum Parent, also im Fall von Relays gar nicht bis zum SEC Server).

Auch das Senden eines Befehls führt nicht dazu, dass der Endpoint als disconnected angesehen wird - weder das Scheitern des Sendens, noch eine fehlende Antwort bewirken eine Änderung des Status (kann sein, dass es einmal anders war). Ich glaube, im schlimmsten Fall wird er "ewig" als connected angezeigt. 

Christian

• Hallo Chirstian,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe vor Kurzem eine Server zu Server Migration durchgeführt und die Hosts mitgenommen.
    Daher habe ich jetzt sehr viele Disconnected-Hosts, die den neuen Server garnicht kennen. Das konnte ich allerdings mit Hilfe des Supports und des VB-Scripts lösen.
    Das Script wird bei Anmeldung am Client ausgeführt.

Kann ich irgendwie feststellen welche Clients Disconnected sind, weil RouterNT.exe vernünftig gestoppt wurde und welche Disconnected sind, weil der Server sie noch nie erreicht hat?

• Halle TheJ0ker,

Disconnected weil der Server sie noch nie erreicht hat
    Grundsätzlich kann ein Endpoint erst disconnected sein, nachdem er einmal connected war. Ist natürlich bei der Übernahme einer existierenden Datenbank aber keine Hilfe. Allerdings:  Wenn die Last message time (wenn's sein muss, kann ich die deutschen Begriffe heraussuchen) - Tab Computer Details - einen Zeitpunkt nach der Migration angibt, hat sich der Endpoint schon einmal beim neuen Server gemeldet.

Und - nicht der Server muss die Endpoints erreichen können, nur umgekehrt.

Christian