This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos auf Linux abstimmen und installieren

Guten Abend zusammen,

ich hoffe Ihr nehmt euch kurz Zeit und könnt mir eventuell helfen.

Ich soll Sophos auf Linux abstimmen und installieren. Aktuell habe ich Sophos auf einem Windows Server.

Wie gehe ich am besten vor, gibt es irgendeine Anleitung? Gibt es was spezielles zu beachten?

Ihr würdet mir echt einen großen gefallen tun, wenn mir jemand Tipps geben könnte oder eine Anleitung, ich verzweifel daran gerade etwas..

Vielen Dank!



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Raphael Dujunog,

    worum geht es genau? Sophos Endpoint auf Linux installieren ist nicht wirklich eine Herausforderung. Und wie kommt da der Windows Server ins Spiel?

    Christian

  • Hey,

    also ich habe jetzt Sophos auf Linux installiert. Meine Frage war jetzt, wie ich diesen Linux Server in die Enterprise Konsole kriege.

    In der Enterprise Console sehe ich alle Computer die mit Sophos geschützt sind, aber wie funktioniert das mit Linux? Das der geschützte Linux Server dort auch angezeigt wird.

  • Hallo Raphael Dujunog,

    wie wurde installiert? Wenn man den  ...\CIDs\Snnn\savlinux\ Ordner auf die Linux Maschine kopiert und install.sh ausführt, sollte sich der Linux Server beim Management Server melden. Falls direkt von einem NFS Share installiert wird (siehe unter Additional Information in den Release Notes), startet RMS möglicherweise nicht.

    Christian

Reply
  • Hallo Raphael Dujunog,

    wie wurde installiert? Wenn man den  ...\CIDs\Snnn\savlinux\ Ordner auf die Linux Maschine kopiert und install.sh ausführt, sollte sich der Linux Server beim Management Server melden. Falls direkt von einem NFS Share installiert wird (siehe unter Additional Information in den Release Notes), startet RMS möglicherweise nicht.

    Christian

Children
  • Hi, also ich habe mir die Installationsdatei aus dem Internet geholt.

    Was meinst du mit dem ersten Satz, von wo soll ich das kopieren? Von dem Windows Server, auf dem die Console etc. ist?

    Danke für deine Antwort!!

  • Hallo  Raphael Dujunog ,

    aha, aus dem Internet geholt. Aus dem Internet kann man sich leicht etwas holen.
    Ernsthaft, in der Console muss Linux in einem Abonnement ausgewählt sein. Dann gibt es auch den \savlinux\ Ordner (analog zu SAVSCFXP). Den am besten auf dn Linux Server kopieren und install.sh ausführen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man einfach drüberinstallieren.

    Christian

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Aber du redest glaube von einem Linux Server, oder?

    Diese Datei im savlinux, wo finde ich die den auf Windows? Den der hauptserver (sophos console) läuft auf nem Windows Server.

    Und ich will JETZT einen Linux server schützen mit Sophos.

    LG

  • Hallo Raphael Dujunog,

    auf dem "Hauptserver" (der kann nur Windows sein) sind die Update-Quellen für Windows \\SERVER\SophosUpdate\CIDs\S000\SAVSCFXP\, für Linux (wenn es in der Console abonniert ist) entsprechend \\SERVER\SophosUpdate\CIDs\S000\savlinux\ - alles klar?

    Christian

  • Super ich danke VIELMALS!! Es klappt!

    Aber nur mal so ne Verständnis frage. Da gibt es die Ordner S000 bis S009. Warum genau sollte ich jetzt den 000 nehmen, wo bestehen darin die Unterschiede?

  • Hallo  Raphael Dujunog ,

    standardmäßig gibt es S000 und üblicherweise nimmt man in der die Recommended  (aktuellen) Versionen. Macht man zusätzliche Subscriptions (z.B. für eine Preview-Version), wird ein weiterer Snnn-Ordner erstellt. Zu welchem Zweck es bei Euch zehn gibt und was sie enthalten, kann ich natürlich nicht sagen. Zehn Subscriptions braucht man im Normalfall nie, außer für sehr sehr esoterische Dinge. Nicht einmal ich hab jemals so viele verwendet Wink

    Christian