This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Ein Threat wurde erkannt jedoch nicht in Quarantäne verschoben

Hallo liebe Community

In letzter Zeit hat mir Sophos immer wieder durch 3-4 push up Nachrichten rechts oben mitgeteilt, dass ein Threat erkannt und in die Quarantäne verschoben wurde. Als ich dann auf diese Meldung geklickt habe fand ich nur meine 2 älteren Einträge in der Quarantäne. Heute jedoch war ein dritter Eintrag zu sehen. Bevor ich ihn überprüfen konnte verschwand er wieder aus der Liste. Bei den vorherigen Malen hat der Scan nichts gefunden und im Moment läuft noch einer. Heißt das, dass Sophos diesen Threat bereinigt hat oder hat sich der Virus selbstständig aus der Quarantäne befreit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Betriebssystem: Windows 8.1

Version: Sophos Endpoint Security and Control 10.8

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo wrdlbrmpft,

sich der Virus selbstständig aus der Quarantäne befreit
    ein Befreien kommt nicht vor - die Quarantäne ist kein Käfig oder Gefängnis aus dem sich irgendetwas bösartiges wieder befreien kann. Als Quarantäne bezeichnet Sophos die Eintragung der Erkennung in der entsprechenden Liste wenn eine Bedrohung nicht "sofort" bereinigt werden kann oder automatische Bereinigung nicht eingeschaltet ist. Sollte im ersteren Fall die Bereinigung erfolgreich sein (was schon nach wenigen Sekunden der Fall sein kann), wird der Eintrag gelöscht. Das Verhalten ist normal und richtigerweise findet ein nachfolgender Scan nichts.
    Erkennung und Bereinigung sollten im Anti-Virus Protokoll (GUI oder C:\ProgramData\Sophos\Sophos Anti-Virus\logs\SAV.txt) vermerkt sein.

Christian

• Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe in der Datei die nötigen Infos gefunden. Ich verwende nebenher die kostenlose Version von Malwarebytes. Normalerweise soll man nicht zwei Anti-Viren Programme verwenden. Da die kostenlose Version ja nur ein Scanner ist und keinen Echtzeitschutz bietet habe ich mir nix dabei gedacht. Sophos hat dabei eine Datei von diesem Programm entdeckt.

Und zu der Quarantäne: Mir ist spontan keine bessere Umschreibung als "sich befreit" eingefallen ;)

Reply
  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe in der Datei die nötigen Infos gefunden. Ich verwende nebenher die kostenlose Version von Malwarebytes. Normalerweise soll man nicht zwei Anti-Viren Programme verwenden. Da die kostenlose Version ja nur ein Scanner ist und keinen Echtzeitschutz bietet habe ich mir nix dabei gedacht. Sophos hat dabei eine Datei von diesem Programm entdeckt.

Und zu der Quarantäne: Mir ist spontan keine bessere Umschreibung als "sich befreit" eingefallen ;)

Children
No Data