This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos-Vm und Fritzbox

Hi,

ich habe vor eine Sophos Home-UTM auf meinem Home-Server(NAS, TS3 und Gameserver) mit ESXi zu installieren. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.
Des gesamte Datenverkehr(also raus und rein) soll über die Sophos gehen. Die Fritzbox soll weiterhin ihren Zweck erfüllen -> Modem, Telefonanlage und WLAN-Router. Wie kann ich das am besten realisieren. Ist das irgendwie möglich oder eher nicht?

MfG Shadowmaker

This thread was automatically locked due to age.
  • Hi Shadowmaker,

ich habe genau das was du vorhast bei mir so laufen. Der Einzige Unterschied ist, dass ich kein VMware sondern Hyper-V verwende. Hier kurz mein Aufbau erklärt.

Ich habe auf der FB das Gästenetz auf einem Port aktiviert. Dadurch bildet die FB im Hintergrund ein VLAN und trennt den Datenverkehr von den anderen Ports. Diesen Port habe ich mit der externen NIC der UTM verbunden.

Dann habe ich einen freien LAN Port der FB mit dem internen virtuellen Netz vom Hyper-V Host verbunden. Die WLAN Clients verbinden sich dann ganz normal über die FB und bekommen ihre IP von einem DHCP Server aus dem internen virtuellen Netz und als Standard Gateway die IP der internen NIC der UTM.

Auf der FB habe ich dann noch die externe IP der UTM als exposed Host eingetragen. In der Konstellation läuft der gesamte Datenverkehr über die UTM. Man kann die FB über eine interne IP verwalten und die FB kann alle Funktionen nutzen.

vg
    mod

Sorry, wenn ich den Thread ausgrabe. Aber ich verstehe den Aufbau nicht. 
    Wieviel LAN Kabel gehen zum Hyperlink-V? 2? 
    Wieso soll der Traffic bei dem Aufbau für die wifi Clients über die Sophos gehen?