Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

CPU Auslastung

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass die CPU Auslastungsspitzen bis fast 100% hat, auch dann, wenn eigentlich kaum jemand in der Firma ist. Was könnte das sein, bzw. wo kann ich hier ansetzen?


This thread was automatically locked due to age.
  • So von den 15min. Intervallen her tippe ich auf die Reporting generierung. Setze mal die Aufbewahrungszeiten vom Reporting vom Defaultwert auf so tief wie wirklich noetig. Insbesondere Accounting, Firewall und Webreporting. Accounting ein paar Tage bis 1Woche, die anderen beiden 1 Woche bis max. 1 Monat.

    Dauert bis irgendwann nach Mitternacht bis die alten Daten aus der DB bereinigt werden oder so, danach wirds ev. besser...

    Was ist das fuer ne Hardware?

    Gruss Sascha

    Sent from my iPad using Astaro.org (finally got One)
  • Danke für Deine Antwort. 
    Ich verstehe zwar nicht, was die Aufbewahrungszeiten mit einem 15 min. Check zu tun haben, aber ich habe jetzt die aktivierten Settings (Accounting, Authetication, Firewall und WebSecurity) auf 2 Wochen gesetzt.
    Für mich stell sich auch die Frage, warum das urplötzlich - ohne Vorzeichen - auftritt. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es genau seit dem Tag aufgetreten ist, an dem ich auf BackUp umstellen musste, nachdem bei der primären Node die HD vollgelaufen war und ich dieses Node komplett neu installieren musste. Aber auch ein Umschalten auf die zweite Node bringt keine Änderung.

    Es handelt sich hier um die ASG425.
  • Seit gesetern, ca. 20 Uhr, scheint sich das Problem in Luft aufgelöst zu haben...???
  • Wenn Du zwei Nodes hast, laufen die im HA-Mode? Wir hatten einmal das Problem, da war die CPU-Auslastung annähernd bei 100 Prozent. Da gab es ein Problem mit der HA-Kondiguration. Die war aber in Ordnung, ein Reboot löste damals das Problem, und seit dem laufen die beiden ohne Probleme.

    Hast Du schon einmal die Log-Files durchgeschaut. Es wäre sicherlich interessant auch im Nachhinein noch herauszubekommen, woran es lag.

    Gruß Jörg