This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos-Vm und Fritzbox

Hi,

ich habe vor eine Sophos Home-UTM auf meinem Home-Server(NAS, TS3 und Gameserver) mit ESXi zu installieren. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.
Des gesamte Datenverkehr(also raus und rein) soll über die Sophos gehen. Die Fritzbox soll weiterhin ihren Zweck erfüllen -> Modem, Telefonanlage und WLAN-Router. Wie kann ich das am besten realisieren. Ist das irgendwie möglich oder eher nicht?

MfG Shadowmaker

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Also entweder die Sophos im Bridge Mode zwischen Fritzbox und LAN packen - Wobei dann der WLAN Traffic nicht über die UTM geht, oder Möglichkeit zwei.

Kauf dir nen Modem, pack dahinter die Solhos UTM - Leite den Telefontraffic an die Fritzbox weiter und lass die Fritzbox Access Point sein.
    Achja, Routen tut dir fritzbox dann nicht mehr.

Oder Möglichkeit 3 (falls die fritzbox das unterstützt).
    Erstell nen VLAN für das WLAN und leite das an die UTM und diese schickt es dann wieder zurück zur Fritzbox. Brauchst dafür aber auch nen VLAN fähigen Switch. Aber ich wette, dass die Fritzbox das eh nicht kann.

Ich würde die zweite Möglichkeit empfehlen.

Nice greetings
Reply
  • Also entweder die Sophos im Bridge Mode zwischen Fritzbox und LAN packen - Wobei dann der WLAN Traffic nicht über die UTM geht, oder Möglichkeit zwei.

Kauf dir nen Modem, pack dahinter die Solhos UTM - Leite den Telefontraffic an die Fritzbox weiter und lass die Fritzbox Access Point sein.
    Achja, Routen tut dir fritzbox dann nicht mehr.

Oder Möglichkeit 3 (falls die fritzbox das unterstützt).
    Erstell nen VLAN für das WLAN und leite das an die UTM und diese schickt es dann wieder zurück zur Fritzbox. Brauchst dafür aber auch nen VLAN fähigen Switch. Aber ich wette, dass die Fritzbox das eh nicht kann.

Ich würde die zweite Möglichkeit empfehlen.

Nice greetings
Children
  • Ich habe das mit einem Access Point gelöst und meine FritzBox fungiert dabei nach wie vor als Modem. WLAN Anmeldungen erfolgen ausschließlich über meinen Access Point. Der gesamte Traffic (LAN + WLAN) wird dann über den Access Point durch die UTM geleitet. Meine FritzBox nimmt auch weiterhin ihre DHCP Server Funktion wahr. In der UTM muss dann lediglich ein DHCP Relay eingetragen werden. [:)]
  • Ich habe das mit einem Access Point gelöst und meine FritzBox fungiert dabei nach wie vor als Modem. WLAN Anmeldungen erfolgen ausschließlich über meinen Access Point. Der gesamte Traffic (LAN + WLAN) wird dann über den Access Point durch die UTM geleitet. Meine FritzBox nimmt auch weiterhin ihre DHCP Server Funktion wahr. In der UTM muss dann lediglich ein DHCP Relay eingetragen werden. [:)]

Hallo,

geht das nur mit einem externen AccessPoint oder kannst Du auch das WLAN der FritzBox an sich als AccessPoint konfigurieren - sprich nutzt Du das WLAN der Basisstation?

Gruß,
    Karu