This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

T-Home Entertain / IPTV

Hi,

ich habe heute T-Home Entertain erhalten. Jetzt habe ich ein kleines Problem, das Fernsehen funktioniert soweit, allerdings bleibt der Stream nach ein paar Sekunden hängen. Umschalten auf den nächsten Sender und ich habe wieder ein paar Sekunden. Man könnte das Power Zapping nennen! [;)] Die Hotline sagt ist ein unsupportetes Gerät, Auskünfte über Ports können leider nicht weitergegeben werden, nicht für Endkunden bestimmt.

Das Streaming läuft ja über UDP Ports. Hat das jemand am laufen? Ich setze die aktuelle Beta ein mit Kernel Mode pppoe.

Bin über jeden Tipp dankbar und werde mich mal weiter ans Debugging machen...

Danke!

MfG, Mario

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Works as designed.

Solange die Astaro kein IGMP V3 kann, solange kann man auch kein T-Home Entertain Fernsehen darüber schauen.
  • Works as designed.

Solange die Astaro kein IGMP V3 kann, solange kann man auch kein T-Home Entertain Fernsehen darüber schauen.

Kannst du das etwas genauer erläutern? Warum bekomme ich dann die ersten paar Sekunden?
  • Moin Moin,
    die Version nutze ich auch.
    Und was sagt das Log nun?
  • Hallo Leute,

nachdem ich in den letzten Tagen vermehrt Aussetzer beim TV-Schauen hatte, habe ich mich mal wieder mit dem igmp-proxy beschäftigt.

Dabei habe ich folgende Probleme festgestellt:
    - der DHCP-Daemon auf Astaro setzt für das VLAN8-Interface keine Routen. Das bedeutet, das bis auf den Multicast-Traffic alles über das "normale" PPPOE-Interface geroutet wird. Jetzt könnte man ja die Routen zusammen-googeln und dann manuell setzen, allerdings kommt man da gleich zum nächsten Problem.
    - kein Masquerading auf dem VLAN8-Interface. Per Web-Oberfläche von Astaro kann man das leider nicht einstellen, weil das manuell hinzugefügt VLAN8-Interface dort nicht erscheint. Da meine Linux-Kenntnisse nicht ausreichen, kann ich das auch nicht über die Console.
    - Keine Freischaltungen. Wenn man es tatsächlich schafft, das Routing entsprechend zu bauen, fehlen Freischaltungen. Diese muss man dann natürlich noch hinzufügen

Kann mir jemand - vor allem bei den ersten beiden Punkten - helfen?

Und weiss jemand, wo man eine aktuellere Version des igmp-proxy herbekommt (fertig compiliert)?
  • Hi,
    ich hatte diese aussetzer auch und zwar nach einem der Updates 502 -> 503 oder 503 --> 504 dazwischen hab ich leider die Glotze nicht angehabt.

Somit kann ich nicht sagen nach welchem Update das passiert ist.
    Bei mir war das Fernsehen dann unmöglich..
    Also habe ich mich auch auf die Suche gemacht und mir mal den IPS Filter angesehn bzw das Log davon.
    Fröhlich wurden die Pakete aussortiert aufgrund von Flooding. Obwohl das Interface 3.8 natürlich nirgends auftaucht in der Liste für ips.
    Nehme ich nun den flooding Schutz für UDP raus läuft die Glotze wieder einwandfrei!

Mit dem Proxy hat es bei mir nichts auf sich da läuft alles wunderbar.

MfG
    Marco
  • Hallo Marco,

ich habe aber kein IPS aktiviert... läuft bei dir auch nur die Multicast-Kommunikation über VLAN8 und der Rest über die normale PPPoE-Verbindung?
  • Hi,
    ja wie gehabt die ersten ~ 10s über pppoe danach switch zum vlan 8 --> Multicast
    Ich hatte bei mir für dies Netzwerk auch kein IPS aktiviert gefiltert wurde trotzdem. Weiß nicht wieso. Das ist mir halt an dem relativ großen Log aufgefallen.  Wie es sich verhält wenn man IPS ganz aus hat habe ich nicht getestet. Bekommst du denn überhaupt eine IP aus dem richtigen Bereich fürs VLAN 8 zugewiesen? Und was sagt der IGMP Proxy dir denn weshalb du da nach einer neueren Version ausschau halten willst?

MfG
  • Eigentlich will ich nichts ändern (never change a running system), aber in letzter Zeit habe ich

a) hohe Umschaltzeiten (2-3sek)
    b) manchmal aussetzer bzw. starke Artefakte

Der Proxy läuft aus meiner Sicht sauber, aber trotzdem muss ich ja nach irgendeinem Ausweg für meine Probleme suchen. Aus meiner Sicht gehören manche Verbindungen die derzeit über PPPoE laufen richtigerweise über das VLAN8 geroutet - da wollte ich ansetzen.

Auf eine neuere igmp-proxy-version bin ich wegen des Whitelist-Features gekommen - ist aber eher ein Strohhalm, ich hab eh nicht ganz verstanden was das bringt.

Was das IPS-Log angeht: das ist bei mir seit Monaten komplett leer. Die IP vom VLAN8-Interface liegt bei mir im Netz 93.230.192.0/19
  • Soso,
    die IP liegt doch im richtigen Bereich...
    Was ich nun nicht ganz verstehe, wenn der DHCP Client keine Routen setzt, dann dürfte das TV doch garnicht gehen. Bzw. nur der Unicastteil gespielt werden und dann Standbild. 

#0: Src: 193.158.35.179, Dst: 239.35.100.8, Age:2, St: A, 
    #1: Src: 193.158.35.98, Dst: 239.35.143.11, Age:2, St: A, 
    #2: Src: 192.168.2.254, Dst: 239.255.255.250, Age:2, St: A, 

Ich hab mal die IGMP Table als Bsp. genommen müsste RTL gewesen sein wenn ich mich noch recht erinnere. Soweit ich weiß sind die Routen ja vorgegeben für die einzelnen Sender. 

Meine Routing Tabelle sieht dazu dann folgendermaßen aus:
    D
    estination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    80.0.0.0        *               255.0.0.0       U     0      0        0 eth3
    93.236.192.0    *               255.255.192.0   U     0      0        0 eth3.8
    loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
    192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth2
    192.168.2.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    217.0.119.***   *               255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
    255.255.255.255 *               255.255.255.255 UH    0      0        0 eth3.8

Kannst du ja mal abgleichen. 
    Ich bin ja Bremer, habe allerdings keine Ahnung in wie weit die IP' s varieren zwischen den Städten.

Aber trotzdem gibt das ganze für mich keinen Sinn glaube nicht, dass die Astaro auf einmal faxen macht. Soweit ich mich entsinne hattest du auch DSL16+ und damit läuft das bei mir seit dem ich das mit der Astaro laufen habe stabiler als mit jedem Tcom Router je zuvor. 

MfG
  • Bei mir sieht es ähnlich aus:

2010:03:23-00:13:40 asdf[user[:D]ebug] igmpproxy: Debu:  Current routing table (Insert Route); -----------------------------------------------------

2010:03:23-00:13:40 asdf[user[:D]ebug] igmpproxy: Debu: #0: Src: 193.158.35.95, Dst: 239.35.31.200, Age:2, St: A, OutVifs: 0x00000004
    2010:03:23-00:13:40 asdf[user[:D]ebug] igmpproxy: Debu: #1: Src: 0.0.0.0, Dst: 239.255.255.250, Age:2, St: I, OutVifs: 0x00000004
    2

93.230.192.0    *               255.255.224.0   U     0      0        0 eth0.8

loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
    172.16.0.0      *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
    172.16.2.0      *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth3
    217.0.***.***   *               255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
    255.255.255.255 *               255.255.255.255 UH    0      0        0 eth0.8

Trotzdem habe ich z.Z. wieder diese nervigen Aussetzer und das Umschalten dauert ewig. Hast du noch eine Idee?

Hast du eigentlich auch viele dieser inaktiven Einträge im IGMP-Log mit Source 0.0.0.0 ?
    Und welche Einträge hast du in der /etc/igmpproxy.conf und welche Routen in der /etc/init.d/igmprtd ?

Ich habe übrigens DSL16+
  • Hi,
    Die Kernelrouten sehen doch gut aus.
    Die im Proxy dagegen nicht. 
    Da darf keine 0.0.0.0 sein. Die sind kurz am Anfang da, fliegen nach kurzer Zeit aber gegen eine richtige Source raus. Jetzt könnte man ja vermuten, das deine Hänger daher kommen. Was aber verwundert, dass die Routen da anscheinend nicht richtig gesetzt werden, obwohl die Kernelrouten stimmen.
    Bleiben die wirklich die ganze Zeit so?

Hast du die Astaro mal neugestartet usw?
    Mit T-com Router ausprobiert obs überhaupt noch richtig geht?

Meine proxy config:

##------------------------------------------------------ 

## Enable Quickleave mode (Sends Leave instantly) 
    quickleave

## Configuration for Upstream Interface 
    phyint eth0.8 upstream ratelimit 0 threshold 1
    altnet 239.35.0.0/8
    altnet 217.0.119.0/24
    altnet 193.158.35.0/24
    altnet 192.168.2.254/32

## Configuration for Downstream Interface 
    phyint eth2 downstream ratelimit 0 threshold 1

## Configuration for Disabled Interfaces 
    phyint eth1 disabled
    phyint eth0.7 disabled
    phyint lo disabled

Meine gmprtd sieht so aus :

# Note that starting an already running service, stopping

# or restarting a not-running service as well as the restart
    # with force-reload (in case signaling is not supported) are
    # considered a success.

case "$1" in
        start)
            echo -n ":: Starting IGMP Proxy "
            ## Start daemon with startproc(8). If this fails
            ## the return value is set appropriately by startproc.
            startproc $IGMPRTD_BIN $DEBUG >>$IGMPRTD_LOG 2>&1 -p /var/run/igmprtd.pid

iptables -I FORWARD -s 217.0.119.0/24 -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT
            iptables -I FORWARD -s 193.158.35.0/24 -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT
            iptables -I FORWARD -s 239.0.0.0/8 -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT
            iptables -I FORWARD -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT

iptables -I INPUT -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT
            iptables -I OUTPUT -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT
            iptables -I INPUT -p 2 -j ACCEPT
            iptables -I OUTPUT -p 2 -j ACCEPT

# Remember status and be verbose
            rc_status -v
            ;;
        stop)
            echo -n ":: Shutting down IGMP Proxy "
            ## Stop daemon with killproc(8) and if this fails
            ## killproc sets the return value according to LSB.

killproc -TERM $IGMPRTD_BIN

iptables -D FORWARD -s 217.0.119.0/24 -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT
            iptables -D FORWARD -s 193.158.35.0/24 -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT
            iptables -D FORWARD -s 239.0.0.0/8 -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT
            iptables -D FORWARD -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT

iptables -D INPUT -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT
            iptables -D OUTPUT -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT
            iptables -D INPUT -p 2 -j ACCEPT
            iptables -D OUTPUT -p 2 -j ACCEPT

# Remember status and be verbose
            rc_status -v
            ;;

Ich hab grade eben die Astaro neu aufgesetzt weil ich das Mainboard tauschen musste. Und es geht immer noch alles. 

So langsam müsste man das Problem bei dir ja eingrenzen können.
    Schauen wir mal was der neue Austausch mit sich bringt.

Gruß
  • Ich habe meine Konfiguration mal genauso gemacht wie du. Ich hatte z.B. die Mediareceiver (ich hab zwei) nicht im Abschnitt Upstream konfiguriert und das 239.0.0.0/8 war auch nicht dabei.

Ich berichte dann die Tage mal ob es etwas gebracht hat und ob diese 0.0.0.0-Einträge dauerhaft drin sind.

PS:
    - Rebootet habe ich schon öfters. Hast du den Proxy eigentlich reboot-fest?
    - Original-T-Home-Hardware habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht mach ich das mal am WE

DANKE für deine Mühe!
Reply
  • Ich habe meine Konfiguration mal genauso gemacht wie du. Ich hatte z.B. die Mediareceiver (ich hab zwei) nicht im Abschnitt Upstream konfiguriert und das 239.0.0.0/8 war auch nicht dabei.

Ich berichte dann die Tage mal ob es etwas gebracht hat und ob diese 0.0.0.0-Einträge dauerhaft drin sind.

PS:
    - Rebootet habe ich schon öfters. Hast du den Proxy eigentlich reboot-fest?
    - Original-T-Home-Hardware habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht mach ich das mal am WE

DANKE für deine Mühe!
Children
  • Aha,
    die 0.0.0.0 Routen werden jetzt rausfliegen. Anstelle dessen werden bei dir die jeweiligen Reciver eingesetzt möchte ich Wetten. Das kann unter Umständen auch schon das Problems Lösung sein. Warten wir mal ab.

Der Proxy an sich ist "reboot fest" durch die von dir beschriebene Installation. Ich denke mal du meinst das VLAN 8. 
    Das ist bei mir leider auch noch nicht fix. Aber das sollte kein Problem darstellen da eigentlich nur die beiden Befehle fürs erzeugen des VLAN's und DHCP beim Start ausgeführt werden müssen. Ich weiß nur nicht in welcher Datei das alles von statten geht, oder ob ich in einer Config datei das LAN selbst dauerhaft anlegen kann. So tief bin ich in Linux leider nicht mehr drin. Aber ich habe mir vorgenommen mich dem Problem anzunehmen.

In dem Sinne ich drück dir die Daumen, dass es mit der "neuen" Config geht.
  • So, hier das Ergebnis.

Die 0.0.0.0-Routen sind tatsächlich weg. Gelöst haben sich meine Probleme dadurch aber nicht. Die Umschaltzeiten sind nach wie vor übel und ich habe öfters Artefakte und Aussetzer. Ich weiß nicht mehr was ich noch ausschließen soll...
  • Das ist ja ernüchternd.
    Was mir nun noch einfällt:
    - hast du bei der DSL Connection den Haken bei VDSL gesetzt? ( Wenn nein, setz den mal und mach einen Reboot. Danach wieder VLAN 8 einrichten und IP beziehen.) 
    - Welchen MTU Wert fährst du da?

Wie schauts aus mit der T-Com Hardware? Hast du das mal getestet?
  • Hallo zusammen,

ich muss auch mal hier im Forum fragen, und zwar habe ich ein Problem, dass so hier in diesem Thread noch nicht beschrieben wurde (oder ich habe es überlesen).

Problem: Ich bekomme überhaupt nix über Multicast, nicht mal die berühmten 10 Sekunden. Unicast (und somit VOD, Filmarchiv, Programmübersicht etc) funktioniert. 

Ich hab auf meiner LAN-Nic eth1 Vlan 8 hinzugefügt. 
    "ifconfig eth1.8 dhcp" bringt mir auch eine IP auf eth1.8.

Trotzdem nix, schwarzer (Vorschau-)Bildschirm :-)

Der Receiver hängt im Lan (10.10.x.x/16), DHCP über einen WINdows DHCP, dann Astaro, dann T-Home Router als Modem. Alles in einem Citrix-Xen 5.5... aber das verwirrt ja nur (die virtuellen NICs sollten nicht das Thema sein...)

Und natürlich funktioniert alles Prima, wenn ich den T-Router direkt mit dem Receiver verbinde.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich echt dankbar.

Gruß aus Karlsruhe,
    Sascha
  • Hi,
    die Anleitung aus dem Thread wo auch der Link liegt ich meine auf Seite 5, kannst du benutzen. Die Files kannst du von mir bekommen.

Gruß

Marco