Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos XG 230 v18.5 - Routing - Gateways

Moin zusammen,

ich habe folgende Verständnisfrage:

Wir betreiben an unserer UTN (XG230) drei WAN-Anschlüsse.

Diese sind unter Netzwerk-Schnittstellen eingerichtet und Mitglied der Zone "WAN". Die Internetzugriffe über diese Leitungen funktionieren.

Unter Routing - Gateway werden die WAN-Gateway korrekt angezeigt.

Zwei Gateway sind Aktiv. Ein Gateway wurde als Typ "Sicherung" eingestellt.

Dieses Gateway aktivieren: Manuell (Hilfe: Wählen Sie Manuell aus, um eine manuelle Aktivierung zu erfordern.)

Hier nun die Frage:

Warum ist die Verbindung ins Internet über diesen WAN-Port (6) trotzdem möglich, obwohl das Gateway auf Manuell steht?

Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 5:25 AM (GMT -7) on 29 May 2023]
  • Der WAN Link Manager beeinflusst das "Default Routing Verhalten". Du kannst trotzdem mit SD-WAN Policy Based Routing, Static Routing das Interface aktiv nutzen. 

Schau mal, ob die Firewall Rule 64, die du hier verwendest, eine SD-WAN PBR Regel hat. 

__________________________________________________________________________________________________________________

• Ich habe vermutet, das es an der vorhandenen SD-WAN Richtline für die WAN-Schnittstelle liegen könnte.

Vielen Dank für die Bestätigung und das Füllen meiner Wissenslücke(n) Smiley