Hallo Zusammen,
wir haben ein etwas größeres Problem mit dem SSL-VPN, aber fangen wir mal vorn an.
Alles hat damit angefangen, das unsere Geschäftsführung gerne mit ihren IPads von Unterwegs mit ihrer Telekom LTE Karte auf unsere interne Citrix-Umgebung zugreifen würde, damit diese von Unterwegs aus arbeiten können.
Damit kommen wir zum ersten Punkt; Durch die LTE Verbindung bekommen diese eine IPv6 Adresse. Wir haben uns eine öffentliche IPv6 geben lassen und einen DNS Eintrag dafür angelegt.
Danach haben wir uns darum gekümmert, die VPN-Datei anzupassen, damit die IPads in unser Netzwerk kommen. Jetzt ist es aber so, dass wenn man die Citrix App mit aktivem VPN aufruft und sich authentifizieren will, bekommt man seit neustem nicht mal mehr eine Authentifizierung. Bis vor kurzem konnte man keine Apps öffnen, aber jetzt klappt nicht mal mehr das.
Reproduziert man den Fehler mit einer Wlan-Verbindung, kommen diese Fehler nicht und die Apps starten ganz normal. Dabei ist egal ob man eine IPv4 oder Ipv6 Adresse bekommt. Und bevor man jetzt denken könnte, dass es per se am VPN liegt, alle andere Anwendungen und internen Seiten gehen ja auf und sind erreichbar.
Wir waren auch schon im Austausch mit einem Citrix-Profi und dieser meinte, dass nicht mal die Authentifizierung bei der Citrix-Site ankommt.
Vielleicht hat ja einer von euch sowas ähnliches mal gesehen oder mitbekommen. Dieser Forumeintrag muss auch nicht innerhalb von 2 Tagen gelöst werden, Bei Rückfragen stehe ich euch gerne zu Verfügung.
MFG
Jarno