Hallo,
wir betreiben 2x XG210 in HA Modus, eine Aktiv, die andere Passiv. Den Internetverkehr fahren wir über ein Glasfaseranschluss. Nun haben eine weitere VDSL100Mbit Anbindung, die ich gerne als Backup Leitung via PPPoE mit einem Zyxel vmg-1312-B30A machen wollte. Leider funktioniert das nicht.
Das Zyxel hatte ich nach diversen Anleitungen eingestellt, Firmware Update, VLAN Tag 7, Firewall aus, Bridge Modus etc. Betreibe ich das Modem an einem Laptop und mache eine PPPoE Verbindung zum Provider, klappt alles.
Schließe ich das Modem direkt an den Port unserer Firewall an und konfiguriere ich den Port als WAN Interface und trage hier PPPoE mit Benutzerdaten ein, klappt der Verbindungsaufbau nicht. In der Diagnose sehe ich nur das "Port2 : PADI Packet sent from interface" gesendet werden.
Das komische an der Sache, der Port selber wird mir immer als "ausgesteckt" angezeigt. Ich habe das ganze auch schon mit einer Fritze probiert, selbes Verhalten. Als ob irgenwas mit diesen Port nicht stimmt?
Hat jemand gleiche Erfahrungen damit oder einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?
Gruß Michael Fonteyn
This thread was automatically locked due to age.