Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Webauthentifizierung - Automatisch Anzeigen - URL Anpassen

Hallo

Stand jetzt ist es so, dass wenn ein Benutzer die Webseite seiner Wahl öffnet, er aufgefordert wird, sich zu registrieren, gerne hätte ich jedoch, dass er Automatisch die Webseite öffnet und nach Zugangsdaten fragt.

WIe kann ich das entsprechend einstellen, dass er direkt nach dem Verbinden mit dem WLAN die Captive-Portal-Seite bringt?

Zweitens, aktuell wird IP:8090 angezeigt. WIe kann ich die URL von ip:8090 auf z.B.: wifi.firma.com ändern? (halt FQDN).

Freundliche Grüsse

GIan Duri Calonder

Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 2:32 AM (GMT -7) on 30 May 2023]
  • Hallo,

wird hier mit Hotspot oder Web-User-Authentication aus einer Firewall-Rule heraus gearbeitet?

Ich habe Variante 2 im Einsatz und mein Android-Handy bemerkt die Anmeldung und fragt mich ... Windows nicht. Dürfte aber ein Thema des Endgerätes sein.

Der Port 8090 ist fix ... soweit ich weiß. Da aber von den Standardports (80/443) dorthin umgeleitet wird sollte das nicht stören/auffallen.

Die URL kann unter "Verwaltung / Admin und Benutzereinstellungen / Admin-Konsole und Endbenutzer-Interaktion" angepasst werden.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

• Hallo Dirk

Danke für deine Antwort. Aktuell über Firewall-Regel die

a) nur Internet-Trafic zulässt

b) den Benutzer über das Gast-Portal auf Port 8090 zum Login zwingt.

Aktuell macht er Täglich ein neues Passwort über die entsprechende Funktion (nur auf der Firewall, ist noch nirgens verbunden mit einem AccessPoint).

Für das Testen von Web Authentication wurde auf den bestehenden UniFi AccessPoints ein WLAN errichtet, wobei er über die IP-Adresse Loggt ob er die Web-Authentication bringt oder nicht4.

Ich stelle fest, alles was über "HotSpot" geht, ist zuverlässiger als über "Web Authenticaton".

Getestet habe ich das bisher nur mit Mac und iPhone.

Ist es schlau, im DNS ein "gast.access.local" zu machen oder lieber beim Webhoster "gast.firma.com" errichten?

Danke für deine Hilfe!

LG Gian Duri