Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Gruppe im eigenen IP-Adressbereich

Hallo Zusammen,

kann man eine Gruppe, zum Beispiel die Guest Group in einen eigen IP-Adressbereich „packen“?

Ich hätte die Clients die sich als Gast-Benutzer registrieren gern in einem anderen Adressbereich und nicht in dem, den ich nutze.

Also statt zum Beispiel 192.168.0.xxx 192.168.78.xxx oder so ähnlich.

Freundliche Grüße 

Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 5:35 AM (GMT -7) on 29 May 2023]
  • 1. unabhängig von der XG - Die per DHCP vergebenen Adressen müssen zum jeweiligen Subnetz passen.

2. um welchen Nutzer es sich handelt, kann die XG vor der Authentifizierung nicht wissen.

- möglich wäre es z.B. wenn für Gäste eine eigene WLAN-SID gebaut wird.

- oder in einem gemeinsamen Subnet die Adressen automatisch vergeben lassen und für "bekannte Geräte" mit Reservierungen außerhalb des automatischen Fensters arbeiten.

Besseres fällt mir nicht ein. In größeren Netzen arbeitet man mit Authentifizierung am Switchport oder komplexen WLAN-Authentifizierungen.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.