Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Anwendungsfilter anwenden

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten das Verständnis für das Anwenden der Anwendungsfilter zu bekommen.

Ich habe schonmal versucht auf English das Problem zu lösen. Leider komme ich da nicht weiter.

Ich würde gerne z.B. Facebook entsprechend für ein paar Clients zulassen bzw. blockieren.

Entweder kann ich ja über die "ClientLess" Benutzer oder über die IP-Hosts in der Regel die Zugriffe steuern.

Jetzt habe ich den Anwendungsfilter für Facebook erstellt. Dazu gibt es ja Sophos KBAs.

Jetzt kommt der Fall das ich die Firewall Regel anlege. Darin kann man dann den neuen Anwendungsfilter entsprechend mit Anwenden.

Das funktioniert auch soweit. Jetzt kommt der Punkt, das ich ja rein theoretisch speziell für "FaceBook" die Regel angelegt habe.

Jetzt schaue ich mir den Traffic für die Regel an und sehe das ja dann jeder weiterer Dienst wie z.B. Websurfing auch darüber läuft.

Mir ist das bedingt schon klar warum, weil man ja in der Regel erstmal alle Dienste als "Beliebig" zugelassen hat.

Ich hätte aber gerne bzw. erwartet das eigentlich nur die Anwendung "Facebook" nur über die Regle läuft und nicht weitere alle Dienste.

Wo liegt hier mein Verständnisproblem ?

Ist es nicht möglich eine Regel zu erstellen worüber nur die Anwendung läuft bzw. erkannt wird.

Gruß

Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 7:44 AM (GMT -7) on 29 May 2023]