This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Probleme mit Cable Internetzugang (Fritzbox al Cablemodem)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Sophos 9.2 (Home).

Ich bin Kunde bei Netcologne Multicable (100 Mbit down, 5 MBit up, feste IP, keine Zwangstrennung, Zugang über DHCP).

Mir wurde als Endgerät ein Fritzbox 6360 verkauft, diese kann leider nicht gewechselt werden, da dort auch die Telefonie drüber läuft.

Auf mein Bitten hin wurde mir der "Bdridgemodus" in der Fritzbox aktiviert (standardmäßig wird der nicht geboten und ist auch weiterhin unsupportet).

Nun habe ich gemäß AVM (Bridge-Anschlüsse der FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM-SKB) diesen eingerichtet.

Wenn ich diesen nun für LAN2 der Fritzbox aktiviere und mein Macbook dranhänge, dann funktioniert Internet einwandfrei und ich habe sofort eine Public IP auf meinem Macbook.

Wenn ich jedoch die Astaro dranhänge bekomme ich keine Verbindung ins Internet. Ich habe mehrfach die Fritzbox und die Sophos in den verschiedensten Varianten neugestartet (manchmal braucht die Fritzbox ein paar neustarts bis die Verbindung nach wechseln eines Endgerätes als Bridgeeinwahl funktioniert).

Auch versuche mit festzugewiesener Adresse (MAC Adresse der Fritzbox), oder einstellen einer festen Geschwindigkeit usw. nichts.

Dabei wird mir auch immer "Down" angezeigt, obwohl ich das Interface aktiviert habe - an der LAN Karte sehe ich, das Physisch eine Verbindung vorhanden ist (Link ist gegeben). Aber die Adresse wird immer 0.0.0.0 angezeigt und es passiert nichts.

eth0 ist LAN, eth1 ist "WAN" (Fritzbox LAN2 Port).

Irgendwie komme ich nicht weiter, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht in welchen Logs ich schauen soll (in welchen Logs stehen Infos für Netzwerkkarte bzw. Internetverbindung)?

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, oder hat gar einer von euch die Konfig so laufen?

Danke für eure Mühen.


Mit freundlichen Grüßen
Peter Leibling


This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
No Data