WebAdmin Zertifikat läuft in 30 Tagen aus, aber bereits kein Zugriff mehr...

Hallo Zusammen,

ich habe die folgende Email erhalten, welche ja seit dem 9.5-Update so verschickt wird. Direkt am ersten Tag habe ich versucht, mich mit meinem User einzuloggen, aber ich komme bereits nicht mehr auf die Web-Oberfläche:

1 certificate(s) will expire within the next 30 days:
WebAdmin certificate for tabaluga-sophos

--
System Uptime      : 21 days 23 hours 52 minutes
System Load        : 0.81
System Version     : Sophos UTM 9.718-5

Please refer to the manual for detailed instructions.

Nun kommt ein Fakt hinzu, nämlich dass ich den User "admin" erst einmal für den Login geblockt habe, da ich einem anderen User Admin-Rechte eingeräumt habe.
Beim Einloggen mit diesem User bekomme ich die nachfolgende Info:

Die aktuell installierte Lizenz für dieses Produkt ist abgelaufen. Um WebAdmin weiter verwenden zu können, laden Sie bitte eine gültige Lizenz hoch.

Welche Chance habe ich nun, an ein neues Zertifikat zu kommen?
Besten Dank vorab!


Formatierungen
[edited by: Tabaluga73 at 9:45 AM (GMT -7) on 17 Mar 2024]
Parents Reply
  • Vielen Dank an alle,

    ich konnte beide Themen nun klären. Über die Hotline habe ich einen neuen Link bekommen, habe meine alte Lizenz gelöscht und eine neue Home-Lizenz angelegt:

    1) Einloggen in myutm.sophos.com

    2)  auf View licenses gehen

    3)  ... die bestehende UTM Home License löschen

    4)  ... Eine neue UTM Home License

    5) License herunterladen und die aktualisierte License auf der UTM hochladen (Verwaltung / Lizenzen; oder bereits beim Loginversuch):

    Etwas verwirrend fand ich hingegen die Hinweise zum Zertifikatsupdate. Am Ende hat es in der Tat gereicht, über Fernzugriff / Zertifikatsverwaltung dem auslaufenden Zertifikat einen neuen Namen zu geben, um es zu aktualisieren.

    Danke!

Children
No Data