This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Problem mit Netzwerkgeschwindigkeit

Hallo,

ich habe seit kurzem ein schnelles Internet (300 Mbit/s), hinter der Firewall kommt aber nur 100 Mbit/s an, hinter dem Router direkt 300 Mbit/s.

Liegt es an der Astaro Software generell, oder an der schon älteren Rechner-Hardware?
AMD Athlon 64 X2 Cual Core 4000+
4 GB Ram

[ Test mit 9.4 mit 1000 Mbit-PCI und nur 100 Mbit/s ]



Jetzt aktuell 9.7 mit 100 Mbit-PCI.

Vielen Dank im Voraus



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Hallo noch einmal,

    habe die neuen 1000 Mbit Karten eingebaut und neuinstalliert.

    Bei der Einstellung LAN auf MTU=1320 funktionierte die DNS-Auflösung nicht mehr. Mit MTU=1500 lag die Geschwindigkeit knapp unter 100 MBit/s.

    Ich habe dann den Firewall-Rechner über eine Live-Linux DVD (Knoppix) gestartet. Die Netzwerkkarten wurden als 1000 MBit Karten erkannt.

    Ich habe dann direkt erst die externe Karte und anschließend die interne Karte direkt mit dem Port der 6591 Cable verbunden, an dem sonst die Firewall hängt.

    Bei beiden Karten pendelte die Geschwindigkeit zwischen 96 und 111 Mbit. Anschließend wurde der Test noch einmal an einem anderen Port des Routers durchgeführt, an dem die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stand. Gleiches Ergebnis.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass der PCI-Bus der "alten Hardware" nicht mehr Leistung als 100 MBit/s schafft.

    Danke an alle.