This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Problem mit Netzwerkgeschwindigkeit

Hallo,

ich habe seit kurzem ein schnelles Internet (300 Mbit/s), hinter der Firewall kommt aber nur 100 Mbit/s an, hinter dem Router direkt 300 Mbit/s.

Liegt es an der Astaro Software generell, oder an der schon älteren Rechner-Hardware?
AMD Athlon 64 X2 Cual Core 4000+
4 GB Ram

[ Test mit 9.4 mit 1000 Mbit-PCI und nur 100 Mbit/s ]



Jetzt aktuell 9.7 mit 100 Mbit-PCI.

Vielen Dank im Voraus



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hast Du IPS an? Dann kann es an dem schwachen Rechner liegen.

  • Danke

    Intrusion Prevention ist nicht an (bei Lizenz nicht möglich)

    Bei Dienstqualität (QoS) steht bei Internal und External (WAN)

    Insgesamt verfügbare Uplink-Bandbreite: 1000 Mbit/sec
    Insgesamt verfügbare Downlink-Bandbreite: 1000 Mbit/sec

    ABER die Schalter sind grau und NICHT Grün

    Könnte das die Ursache sein?

    Dann würde ich einfach noch mal mit 1GBit Karten neu installieren.

    Danke

    [ ich kriege den Screenshot nicht hochgeladen ? Insert -> Image/video/file ? ]

  • Was ich auch nicht verstehe, warum immer knapp unter 100 Mbit/s und nicht mal 120 Mbit/s. Als ob irgendwo eine 100 Mbit Bremse wäre. Der Host hinter der FW hat natürlich eine GBit Schnittstelle. (Ubuntu)

  • Ist Dein Switch denn Gigabit fähig? Schau mal was Dein PC anzeigt.

  • Ich vermute, dass er die WAN Schnittstelle ohne Switch an die Fritzbox anschliesst. Aber das wäre mal einen Test wert:

    JaLan, hast du einen "dummen" GBit-Switch (unmanaged), den du zwischen FB und Firewall hängen kannst?

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • ja, der Switch ist Gigabit fähig

    WAN Schnittstelle ohne Switch an die Fritzbox anschliesst

    genau

    "dummen" GBit-Switch (unmanaged), den du zwischen FB und Firewall hängen kannst?

    würde ich gern, habe aber Sonntag Abend die 1000er rausgenommen und die 100er rein, und komplett neuistalliert.

    Die 1000er sind wieder beim Händler.

    Ich werde aber noch mal einen neuen Versuch machen. Melde mich dann noch mal.

    Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

  • Habe mir heute 2 PCI express Netzwerkkarten geholt, in der Hoffnung, dass ich damit die volle Leistung schaffe. (Es waren auf dem MoBo natürlich 2 entsprechende Slots vorhanden)

    Aber welche Enttäuschung, die Karten werden bei der Hardwareroutineabfrage NICHT erkannt. SAD

  • Versuch doch erstmal das ursprüngliche Problem zu lösen bevor Du an der Hardware rum machst. Wie testest Du denn die Geschwindigkeit? Sophos mit der Wan Schnittstelle direkt in die Fritzbox und PC direkt an die LAN Schnittstelle der Sophos?

  • Danke bitn2

    Sophos mit der Wan Schnittstelle direkt in die Fritzbox und PC direkt an die LAN Schnittstelle der Sophos?

    Vom PC über Cat6-Kabel an Switch (1GB), vom Switch über Cat6-Kabel an die LAN Schnittstelle der Sophos.

    Von der Wan Schnittstelle der Sophos über Cat6-Kabel direkt in die Fritzbox 6591 Cable (Port steht auf 1GB)

    Gerade mal ein Test vom PC direkt an der Box gemacht. Hier ist die Geschwindigkeit ca. 299 MBit/s.

  • Hallo JaLan,

    wilder Schuß ins Blaue, probier doch mal das hier:

    https://community.sophos.com/utm-firewall/f/german-forum/124380/sophosutm-alixboard-ist-eine-performancebremse

    Ich meine den Tipp mit der MTU-Size, hat bei mir im Homeoffice Wunder gewirkt.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Danke schon mal für den Hinweis. Neue Karten kommen heute, Nach Einbau und Neuinstallation werde ich sofort berichten. Wäre super, wenn es die Lösung wäre.

  • Hallo noch einmal,

    habe die neuen 1000 Mbit Karten eingebaut und neuinstalliert.

    Bei der Einstellung LAN auf MTU=1320 funktionierte die DNS-Auflösung nicht mehr. Mit MTU=1500 lag die Geschwindigkeit knapp unter 100 MBit/s.

    Ich habe dann den Firewall-Rechner über eine Live-Linux DVD (Knoppix) gestartet. Die Netzwerkkarten wurden als 1000 MBit Karten erkannt.

    Ich habe dann direkt erst die externe Karte und anschließend die interne Karte direkt mit dem Port der 6591 Cable verbunden, an dem sonst die Firewall hängt.

    Bei beiden Karten pendelte die Geschwindigkeit zwischen 96 und 111 Mbit. Anschließend wurde der Test noch einmal an einem anderen Port des Routers durchgeführt, an dem die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stand. Gleiches Ergebnis.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass der PCI-Bus der "alten Hardware" nicht mehr Leistung als 100 MBit/s schafft.

    Danke an alle.

Reply
  • Hallo noch einmal,

    habe die neuen 1000 Mbit Karten eingebaut und neuinstalliert.

    Bei der Einstellung LAN auf MTU=1320 funktionierte die DNS-Auflösung nicht mehr. Mit MTU=1500 lag die Geschwindigkeit knapp unter 100 MBit/s.

    Ich habe dann den Firewall-Rechner über eine Live-Linux DVD (Knoppix) gestartet. Die Netzwerkkarten wurden als 1000 MBit Karten erkannt.

    Ich habe dann direkt erst die externe Karte und anschließend die interne Karte direkt mit dem Port der 6591 Cable verbunden, an dem sonst die Firewall hängt.

    Bei beiden Karten pendelte die Geschwindigkeit zwischen 96 und 111 Mbit. Anschließend wurde der Test noch einmal an einem anderen Port des Routers durchgeführt, an dem die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stand. Gleiches Ergebnis.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass der PCI-Bus der "alten Hardware" nicht mehr Leistung als 100 MBit/s schafft.

    Danke an alle.

Children