This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Problem mit Netzwerkgeschwindigkeit

Hallo,

ich habe seit kurzem ein schnelles Internet (300 Mbit/s), hinter der Firewall kommt aber nur 100 Mbit/s an, hinter dem Router direkt 300 Mbit/s.

Liegt es an der Astaro Software generell, oder an der schon älteren Rechner-Hardware?
AMD Athlon 64 X2 Cual Core 4000+
4 GB Ram

[ Test mit 9.4 mit 1000 Mbit-PCI und nur 100 Mbit/s ]



Jetzt aktuell 9.7 mit 100 Mbit-PCI.

Vielen Dank im Voraus



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hast Du IPS an? Dann kann es an dem schwachen Rechner liegen.

  • Danke

    Intrusion Prevention ist nicht an (bei Lizenz nicht möglich)

    Bei Dienstqualität (QoS) steht bei Internal und External (WAN)

    Insgesamt verfügbare Uplink-Bandbreite: 1000 Mbit/sec
    Insgesamt verfügbare Downlink-Bandbreite: 1000 Mbit/sec

    ABER die Schalter sind grau und NICHT Grün

    Könnte das die Ursache sein?

    Dann würde ich einfach noch mal mit 1GBit Karten neu installieren.

    Danke

    [ ich kriege den Screenshot nicht hochgeladen ? Insert -> Image/video/file ? ]

  • Bei Dienstqualität (QoS) steht bei Internal und External (WAN)

    Insgesamt verfügbare Uplink-Bandbreite: 1000 Mbit/sec
    Insgesamt verfügbare Downlink-Bandbreite: 1000 Mbit/sec

    ABER die Schalter sind grau und NICHT Grün

    Habe gerade noch mal mit 1 G Nics neu installiert.

    Das war leider NICHT die Lösung.

    (vermutlich ist es so gemeint, dass hier die Bandbreite beschnitten werden kann)

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke

  • Solange QOS nicht grün ist, ist es auch nicht aktiviert. Erkennt er den die Netzwerkkarten als 1GBit? Was hast Du denn alles angeschaltet an funktionen? Welche Lizenz hast Du?

  • Hallo,

    ja, die Firewall erkennt die 1Gbit Karten,



    Es ist eine freie Lizenz, heißt:

    sophos_utm_essential_firewall_license


    Ich habe gerade Cat 6 s/FTP Kabel gelegt, die alten waren Cat 5. hat aber leider nichts gebracht, Speed liegt immer noch bei ca. 94 Mbit/s.

    Auch den Switch getauscht.

    Hat aber leider nichts gebracht, Speed liegt immer noch bei ca. 94 Mbit/s.


    Cat 6
    Rechner --- Switch --- INTERN_EXTERN --- FritzBox

  • Hallo JaLan,

    Moment mal, Stichwort "Fritzbox". Hast du den Test mit dem PC an einem anderen LAN-Port der Fritzbox gemacht, als du jetzt für die Firewall benutzt? Die Fritzbox hat eine "Green Ethernet" Einstellung, im Auslieferungzustand sind die Ports 2,3,4 auf 100 MBit eingestellt, nur der LAN Port 1 ist auf 1 GBit konfiguriert. Bitte einmal prüfen.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo Philipp Rusch,

    danke, alle Ports der 6591 Cable stehen auf 1 GBit.

    (der Test mit dem anderen Rechner war ein anderer Port der FritzBox)

  • Was ich auch nicht verstehe, warum immer knapp unter 100 Mbit/s und nicht mal 120 Mbit/s. Als ob irgendwo eine 100 Mbit Bremse wäre. Der Host hinter der FW hat natürlich eine GBit Schnittstelle. (Ubuntu)

  • Ist Dein Switch denn Gigabit fähig? Schau mal was Dein PC anzeigt.

  • Ich vermute, dass er die WAN Schnittstelle ohne Switch an die Fritzbox anschliesst. Aber das wäre mal einen Test wert:

    JaLan, hast du einen "dummen" GBit-Switch (unmanaged), den du zwischen FB und Firewall hängen kannst?

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Reply
  • Ich vermute, dass er die WAN Schnittstelle ohne Switch an die Fritzbox anschliesst. Aber das wäre mal einen Test wert:

    JaLan, hast du einen "dummen" GBit-Switch (unmanaged), den du zwischen FB und Firewall hängen kannst?

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Children