Hallo,
ich stehe aktuell vor einem Problem mit Sophos und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht noch einen Tipp hat.
Unser Kunde ist gerade in der Migration von der von Sophos abgekündigten SG-Series auf eine aktuelle XGS, hat aber aufgrund eines Ausfalls des internen Admins Verzögerungen. Die SG-Lizenz läuft nun morgen aus, und obwohl der Kunde bereits eine 5-Jahres-Lizenz „Xstream Protection“ + erweitertem Support für die neue XGS gekauft hat, scheint Sophos keine weitere temporäre Verlängerung für die SG bereitstellen zu wollen. Der Distri kann leider auch nicht helfen, da man hier von Sophos abhängig ist... und verweist auf den direkten Endkundenkontakt bei Sophos, den ich jetzt parallel angeschrieben habe. :-/
… es geht ja nicht um ein bewusstes „Herauszögern“ oder eine missbräuchliche Nutzung. Der Kunde hat die neue Lizenz ja bereits gekauft! Es wäre doch im Sinne eines reibungslosen Migrationsprozesses, hier noch einmal kulant zu sein, anstatt den Kunden mitten beim Umstieg im Regen stehen zu lassen.
Ich finde es von Sophos jedenfalls ziemlich enttäuschend, dass ein Kunde, der sich bereits für ein neues Sophos-Produkt entschieden und bezahlt hat, jetzt betteln muss um eine funktionierende Übergangslösung zu erhalten.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen - gibt’s eine realistische Chance, dass Sophos 'nen Verlängerungs-Key zur Verfügung stellt?
Viele Grüße
Martin
Added TAGs
[edited by: Raphael Alganes at 12:11 PM (GMT -7) on 12 Mar 2025]