Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

Bitte um Hilfe: Telekom Glasfaser / Glasfaser Modem 2 und dessen lokale IP

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe seid gestern meinen Telekom Glasfaser Anschluss. Sobald ich diesen in Betrieb nehme, kommt es zu krassen Routing Problemen (internes Netz läuft Amok). Ich bin mir sicher weil das Glasfaser Modem 2 der Telekom die IP 192.168.100.2 hat. Mein Netzwerk zuhause hat auch eine 192.168.100.X Range, wenn ich eine Fritz!Box dazwischen hänge, die zum Beispiel die Interne IP: 172.16.30.1 hat und die Sophos mit Hilfe der Fritz!Box online geht, ist alles in Ordnung! Weil das NAT funktioniert. Der Fritz!Box Test ist 100% bestätigt. Ich bin mir auch sehr sicher das es so ist wie ich es behaupte, das es an der Lokalen IP des Glasfaser Modems hängt. Dennoch wollte ich gerne mal wissen, wie Ihr darüber denkt. Vielleicht liege ich ja doch grundsätzlich falsch!? 

PS: Niemand kann die Lokale IP des Glasfaser Modem 2 ändern, nicht mal die Telekom!

PS2: Mein internes Netz umzubauen zuhause wären mal 6-7 Stunden Arbeit, ist machbar, nur keine Lust Slight smile

PS3: VLAN ID sowie MTU Werte in der Sophos PPPOE Einwahl stimmen, Öffentliche IP der Telekom liegt sofort an. Ping und NSlookup gehen, hakelig aber geht, Webseiten auflösen kann mal 10 Minuten dauern!

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

LG

Patrick

Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 12:09 AM (GMT -8) on 31 Jan 2025]