Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Unterstützung APX320X

Hallo Community,

gibt es bereits ein bekanntes Datum wann der APX320X auch von der XG-Serie aus verwaltet werden kann?

Besten Dank

T. Müller



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 1:25 PM (GMT -7) on 7 Jun 2023]
Parents
  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an die Frage dran, immerhin ist mal wieder ein Monat vergangen, in dem auf diversen Verkaufswebsites weiterhin mitgeteilt wird, dass der Support für die XG- und SG-Serie folgen soll. Hat sich da in den letzten Wochen vielleicht was getan?

    Ich habe auch mal ein Feature Request angelegt, falls jemand abstimmen möchte: https://ideas.sophos.com/forums/17359-sg-utm/suggestions/44833357-apx

    Gruß

    Tobias

  • Welche Vertriebswebsites sind das? Offizielle Websites von Sophos? 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Danke für dein Angebot. Du kannst über Sales auch gerne ein Gespräch mit dem Verantwortlichen Produkt Manager vereinbaren, um dein Feedback zu Central Firewall Management (auch aus Partner Sicht) weiter zu vermitteln.

    Wir gehen etwas weit weg von dem initial Thread. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Sorry Lucar,

    das zeigt nur das mangelnde Interesse an den Thema! "Falsche Produktversprechen"!

  • aber gut geschult ist nicht immer gut für`s Ergebnis!

  • Ich möchte noch kurz auf die Terms of Use der Sophos Community hinweisen. https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000035481?language=en_US 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Jetzt wird`s geil!

    Wenn der Kunde nervt, einfach mal auf etwas verweisen....

    Mal ehrlich Lucar,

    das geht doch gar nicht und ist überhaupt nicht zielführend, oder?

    Welchen der unzähligen Absätze hätte ich mir durchlesen müssen bevor Ich Geschäfte mit Euch mache?

    Und sorry, es ist ist echt ärmlich jetzt dazu umzulenken!

  • Aber das ist doch das worüber ich mich ärgere.

    Sophos kündigt EOL für ein Produkt. Bringt das Nachfolgeprodukt raus, und sagt, das Produkt wird über Cloud ODER über SG/XG verwaltet. So steht es ja im Ursprungsflyer. So stand es auch lange bei Sophos, so hat es uns unser Vertriebspartner gesagt. Wir haben daraufhin die Geräte Ende 2020 gekauft. Dann kommt Sophos knapp ein Jahr später und sagt, Ätsch wir machen das doch nicht, lebt halt damit. Nochmal: hätten wir gewusst, dass die 320X nicht über die OnSite-Geräte zu verwalten sind, hätten wir das komplette WLAN nicht über Sophos gelöst. 

    Fakt ist wir wurden von Sophos und offiziellen Sophos-Partnern falsch informiert, haben deshalb für viel Geld die für uns falschen Produkte gekauft, und müssen jetzt halt selber schauen, wie wir damit umgehen. "Im Regen stehen gelassen" trifft es doch eigentlich ganz gut.

  • Könntest du uns Seriennummern oder ähnliches geben, damit wir gemeinsam mit deinem Partner eine Lösung für diese Situation finden können? 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Lucar,

    oh, es gibt eine Lösung die von der Seriennummer abhängig ist?

    Welche Seriennummer brauchst Du? Die vom AP oder einer Firewall?

    Gruß Gerd

  • Nein, ich würde nur den Ansprechpartner ermitteln und die Nachrichten abhängig von der Seriennummer intern weitergeben. Es geht um die Lokalisierung. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Danke für das Angebot - für uns interessant wären aber nur zwei Lösungen: ein Austausch der APX320X gegen aktuelle und langfristig unterstützte APs mit Außenantenne, die OnSite verwaltet werden können, oder eine Integration der APX320X in die OnSite-Verwaltung. Beides vermute ich wird so nicht passieren. Wir brauchen keine Gutschrift, keine Präsentation über die Vorzüge von Central... Die Verwaltung über Central ist für uns langfristig nicht praktikabel.

    Auch wenn uns technisch geholfen werden könnte, es bleibt leider dabei, dass Sophos was Kommunikation angeht da ein massiver Schnitzer unterlaufen ist, der uns - und vermutlich auch manch andere - Geld und Nerven kostet. Bei einem sicherheitskritischen und so zentralen Produkt wie einem UTM-System mit Routing, Firewall, Proxy, Mailgateway, IPS... Nicht unbedingt vertrauenserweckend. 

Reply
  • Danke für das Angebot - für uns interessant wären aber nur zwei Lösungen: ein Austausch der APX320X gegen aktuelle und langfristig unterstützte APs mit Außenantenne, die OnSite verwaltet werden können, oder eine Integration der APX320X in die OnSite-Verwaltung. Beides vermute ich wird so nicht passieren. Wir brauchen keine Gutschrift, keine Präsentation über die Vorzüge von Central... Die Verwaltung über Central ist für uns langfristig nicht praktikabel.

    Auch wenn uns technisch geholfen werden könnte, es bleibt leider dabei, dass Sophos was Kommunikation angeht da ein massiver Schnitzer unterlaufen ist, der uns - und vermutlich auch manch andere - Geld und Nerven kostet. Bei einem sicherheitskritischen und so zentralen Produkt wie einem UTM-System mit Routing, Firewall, Proxy, Mailgateway, IPS... Nicht unbedingt vertrauenserweckend. 

Children
No Data