Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Unterstützung APX320X

Hallo Community,

gibt es bereits ein bekanntes Datum wann der APX320X auch von der XG-Serie aus verwaltet werden kann?

Besten Dank

T. Müller



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 1:25 PM (GMT -7) on 7 Jun 2023]
Parents
  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an die Frage dran, immerhin ist mal wieder ein Monat vergangen, in dem auf diversen Verkaufswebsites weiterhin mitgeteilt wird, dass der Support für die XG- und SG-Serie folgen soll. Hat sich da in den letzten Wochen vielleicht was getan?

    Ich habe auch mal ein Feature Request angelegt, falls jemand abstimmen möchte: https://ideas.sophos.com/forums/17359-sg-utm/suggestions/44833357-apx

    Gruß

    Tobias

  • Welche Vertriebswebsites sind das? Offizielle Websites von Sophos? 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich habe gar keine offizielle SophosVertriebs-Seite gefunden. Aber utm-shop.de klingt zumindest verhältnismäßig nah an der Firma..

    https://utm-shop.de/zubehoer/sophos-access-points/4800/sophos-apx-320x-outdoor-access-point

    Die anderen Shops haben das inzwischen raus genommen - ist das ein Hinweis darauf, dass es nicht kommen wird? Wir haben die APs tatsächlich nur wegen diesem Hinweis gekauft. Hätten wir gewusst, dass das nie kommt, hätten wir was anderes gekauft. Sollte hier tatsächlich kein Support geplant sein finde ich das ehrlich gesagt schon eine Sauerei, sowas lange zu behaupten und nie zu liefern. 

    Schöne Grü0e

    Tobias

    EDIT: jetzt habe ich sogar noch einen Marketing Flyer von Sophos auf sophos.com gefunden, der sagt:

    "Unsere APX-Modelle lassen sich entweder in der Cloud über Sophos Central oder lokal über die XG Firewall oder die SG UTM verwalten"

    www.sophos.com/.../sophos-customer-flyer-apx-promo.pdf

  • Hi Tobias,

    ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen und denke, SOPHOS sollte endlich über seine Produktstrategien erheblich nachdenken.

    1. Wir werden ebenfalls die AP´s NICHT losgelöst von der Firewall in Central verwalten!

    2. Vorhandene Installationen mit VxLAN (Nachteile VxLAN sind bekannt!) können so eh nicht migriert werden.

    3. Es ist schon schlimm genug, daß Sophos den Firewall Manager EoL erklärt hat, obwohl Central (auch ohne die schlimmen Bug´s) nicht in der Lage ist die Funktionalität ach nur zu 40% zu ersetzen.
    Uns ist es passiert, daß Lizenzen ausgelaufen sind, obwohl Central immer noch sagt "0 Firewalls deren Lizenz bald abläuft"

    Und die Update Dramen der letzten Wochen haben wir ja wohl auch alle durch, oder?

    Gruß Gerd

  • Sophos hat in einem News Blog (Englisch/Deutsch) bereits über das Thema gesprochen: 

    https://partnernews.sophos.com/de-de/2021/07/produkte/end-of-sale-ap-100x-outdoor-access-point/

    Wir können nicht über die anderen Partner Websites sprechen, bzw. welche Informationen dort besprochen werden. 

    Der Flyer von oben erscheint mir outdated, das werde ich weitergeben. Die Promo Existiert nämlich schon länger nicht mehr. 

    Ich würde auch ungern nun auf andere Themen in diesem Thread abdriften. Separate Zone und andere Technologien, die auf der Firewall möglich sind, werden derzeit auch von Sophos betrachtet, wie und in welcher Form das auf dem Access Point besser gelöst werden kann, wenn das Management über Central gemacht wird. 

    Anregungen bzw. Kommentare können auch gerne direkt an den Vertriebskanal von Sophos als Partner oder auch Kunde gewendet werden, falls es Unklarheiten gibt. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

Reply
  • Sophos hat in einem News Blog (Englisch/Deutsch) bereits über das Thema gesprochen: 

    https://partnernews.sophos.com/de-de/2021/07/produkte/end-of-sale-ap-100x-outdoor-access-point/

    Wir können nicht über die anderen Partner Websites sprechen, bzw. welche Informationen dort besprochen werden. 

    Der Flyer von oben erscheint mir outdated, das werde ich weitergeben. Die Promo Existiert nämlich schon länger nicht mehr. 

    Ich würde auch ungern nun auf andere Themen in diesem Thread abdriften. Separate Zone und andere Technologien, die auf der Firewall möglich sind, werden derzeit auch von Sophos betrachtet, wie und in welcher Form das auf dem Access Point besser gelöst werden kann, wenn das Management über Central gemacht wird. 

    Anregungen bzw. Kommentare können auch gerne direkt an den Vertriebskanal von Sophos als Partner oder auch Kunde gewendet werden, falls es Unklarheiten gibt. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

Children
  • Hallo Lucar,

    schön dieser Hinweis auf die Seite...., die kannte ich so noch nicht....

    Nur!:  Die Partner, die dieses schon seit 2020 einfordern und dazu auch Tickets aufgemacht haben, sind nicht informiert!

    Es bleibt dabei: Sophos sollte Ihr Kundenverhinderungsprogramm grundlegend überarbeiten!

    Danke für diese Diskussion, die das Vertrauen in eure Produktstrategieen sicher nicht besser machen wird!

    Gruß Gerd

  • .... und Ihr versteht offensichtlich nicht, daß sich jeder Kunde Central anvertrauen will........

    Neben den funktionalen und Administrativen Nachteilen!

    1. Verwaltung der Firewall über Centrall

    2. Vollkommen losgelöste Verwaltung der AP´s über Central

    Wer denkt sich sowas aus????

    Die Verwaltung der AP´s über die Firewall (egal ob per VLAN oder VxLAN) war ein riesen Produktvorteil von Euch!

  • Danke für das Feedback. Ich persönlich finde eine Firewall nicht als Verwaltungsplattform eines Access Points. Eine Firewall sollte sich um das Kern Geschäft der Security kümmern (DPI Engine etc.). 

    Ein Management über eine Cloud Plattform ist für die meisten Kunden eine gute Alternative für die Zukunft. Beispielsweise Switch Management, Firewall Management, Access Point Management, Emails etc. Der Trend vom Management geht stark in die Richtung SaaS (von allen Herstellern).

    Das ist meine persönliche Ansicht, wie angesprochen steht jedem Sophos Kunden/Partner auch der Austausch über die Produktstrategie über den gewohnte Vertriebskanal offen. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Luca,

    Du scheinst gut geschult, aber hast offensichtlich noch....

    Nochmal, ich habe die Fakten wie schon genannt.

    1. Verwaltung der Firewall über Central

    2. Vollkommen losgelöst die Verwaltung der AP´s über Central.

    Hast Du eigentlich schon mal versucht einem Kunden zu helfen, der beides so hat??????

    Hast Du in diesem Konsens schon mal mit Central gearbeitet?

    Wir versuchen täglich allein den Firewall Support für mehr als 100 Kunden mit Central zu schaffen - und das ist allein schon ein Graus!

    Ich will nicht despektierlich sein, aber mit der Realität hat das alles wenig zu tun was Du schreibst!

    Gruß Gerd

  • Ich kann beide Punkte mit einem Ja beantworten, da ich seit Jahren für Sophos arbeite und Kunden bei Konzepten unterstütze und auch Partner. Mehr Informationen können über den angesprochenen Sales Kanal angefragt werden. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Luca,

    langsam reicht es mir!

    Du bist herzlich eingeladen morgen früh mal dem täglichen Check der mehr als 150 Firewalls beizuwohnen!!!!

    Das findet bei mir so ca. 6:30 Uhr statt, bist Du dann wach? , oder lebst Du in einer virtuellen Scheinwelt?

    So klingen Deine Antworten jedenfallls:

    Falls noch andere Interesse daran haben, warte ich morgen auf Luca und teeile meine Teamviewer ID per PN.

  • Danke für dein Angebot. Du kannst über Sales auch gerne ein Gespräch mit dem Verantwortlichen Produkt Manager vereinbaren, um dein Feedback zu Central Firewall Management (auch aus Partner Sicht) weiter zu vermitteln.

    Wir gehen etwas weit weg von dem initial Thread. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Sorry Lucar,

    das zeigt nur das mangelnde Interesse an den Thema! "Falsche Produktversprechen"!

  • aber gut geschult ist nicht immer gut für`s Ergebnis!

  • Ich möchte noch kurz auf die Terms of Use der Sophos Community hinweisen. https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000035481?language=en_US 

    __________________________________________________________________________________________________________________