This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Unterstützung APX320X

Hallo Community,

gibt es bereits ein bekanntes Datum wann der APX320X auch von der XG-Serie aus verwaltet werden kann?

Besten Dank

T. Müller



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 1:25 PM (GMT -7) on 7 Jun 2023]
  • Wir empfehlen grundsätzlich die Wireless Verwaltung über Sophos Central. Dort wird der APX stand heute bereits unterstützt. 

    Auch können alle AP(X), die derzeit im Einsatz sind, dort kostenfrei verwaltet werden. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo LuCar Toni,

    vielen Dank für die Antwort. 

    Dann hätte ich jetzt allerdings die nächste Frage, den APX320X sehe ich in Sophos Central, die beiden anderen APX320 für Indoor sehe ich allerdings nicht. Benötigt man hierfür noch Lizenzen?

    Danke

  • Du müsstest die APX320 auf der Firewall löschen und Wireless deaktivieren. Dann können Sie in Central registriert werden. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo LuCar Toni,

    Warum beantwortest Du nicht einfach die Frage?

    DIe Unterstützung des APX 320 X wurde in 2020 für Q1/2021 mit SFOS 17.5.15 oder 16 angekündigt1

    Das ist über ein Jahr her!

    Bitte keine Erklärung wie "über Central".

    Das funktioniert nicht, wenn Kunden bereits AP´s über die Firewall verwalten.

    Dann findet der APX 320 x die Central Verwaltung nie (Wireless Controller ist auf der XG ja aktiviert).

    Und das gesamte Netz auf VLAN umbauen??? Bei uns wären das in einem Fall 10 FiIlialen einer Firmengruppe.

    Gibts dafür eine Promo, die das bezahlt?

    Nichts für ungut, aber die Produkt-, Support  und Lifecycle Strategie bedarf dringend eine Synchronisation mit der Entwicklungsabteilung.

    Bei jedem neuen APX 320 X steht folgendes in der Quickstart Anleitung:

    Before you begin, please make sure that you have access to one of the following products which
    include the Sophos wireless controller needed to manage your Sophos access point:
    Ì Sophos Wireless (Sophos Central managed)
    Ì Sophos XG Firewall*
    Ì Sophos UTM*

    Aber der dazugehörige Community ist einfach gelöscht........

  • Es gibt kein bekanntes Datum, das mir vorliegt für den Support auf den Firewall Produkten. 

    Separate Zone hat ein grundsätzliches Sizing Problem. Es wurde eigentlich implementiert, um Kunden anbieten zu können, die kein VLAN haben. Durch das VXLAN Interface wird pro Access Point und pro SSID ein Interface generiert. Wenn ein Kunde also 10 Access Points und 8 SSIDs hat, hat man 80 VXLAN Interfaces auf der Firewall. Diese Menge an Interfaces kann irgendwann zu Problemen führen. 

    Daher ist es immer ratsam, VLAN Interfaces zu implementieren. Auch für die Technologien dazwischen (Inspection etc.) ist es ratsam, VLAN einzusetzen (Transparent vs Encapsulate). 

    Es gibt auch in Central Guest Networks, wenn man damit arbeiten möchte. Dadurch blockiert der APX die Zugänge zum eigenen Netzwerk und lässt nur Zugriffe ins Internet zu. Eine andere Möglichkeit mit Central Wireless zu arbeiten. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hi LuCar Toni,

    der grundsätzliche nachteil der VXLAN Lösung ist mir bestens bekannt.

    WIr haben aber als bundesweit tätiger SP in vielen Fällen keinen Zugriff auf die lokale Infrastruktur (VLAN)

    Dennoch geht es nicht nur um die Schaltung eines Gäste WLANs, sondern um die EInhaltung von Zusagen bei der Präsentation neuer Produkte.

    Wir benötigen hier mehr Planungssicherheit.

    Bitte bringe in Erfahrung, wann die Unterstützung des APX 320x unter XG geplant ist.

    Gruß Gerd

  • Bitte mit Sales darüber sprechen. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo LuCar Toni,

    Sie schreiben das alle AP(X) die im Einsatz sind verwaltet werden können. Gilt das auch noch für die etwas älteren AP15 Modelle?

  • Ja - Alle (noch im Support) können über Central verwaltet werden. Siehe: support.sophos.com/.../KB-000035279

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an die Frage dran, immerhin ist mal wieder ein Monat vergangen, in dem auf diversen Verkaufswebsites weiterhin mitgeteilt wird, dass der Support für die XG- und SG-Serie folgen soll. Hat sich da in den letzten Wochen vielleicht was getan?

    Ich habe auch mal ein Feature Request angelegt, falls jemand abstimmen möchte: https://ideas.sophos.com/forums/17359-sg-utm/suggestions/44833357-apx

    Gruß

    Tobias