Hallo zusammen,
kommen wir hier im neuen Forum auch direkt mal zum beliebten Thema der neuen SD-WAN-Richtlinienrouten.
Ich habe da noch so meine kleinen Probleme und kann das in meiner Sprache hier wohl besser erfragen
Also generell funktioniert es im großen und ganzen nur die Sache mit dem Zielnetzwerk verstehe ich noch nicht so ganz.
Zielnetzwerk Beliebig sorgt ja dafür, das jeglicher Traffic auch der Interne über dieses Routing geführt wird.
Die Routingreihenfolge habe ich wie folgt gesetzt: Statische Route, SD-WAN-Richtlinienroute, VPN-Route.
In dieser Reihenfolge funktionieren aber leider die VPNs nicht mehr, weil er natürlich auch diese versucht über WAN erst nach außen zu routen.
Setze ich jetzt aber VPN-Route vor SD-WAN funktionieren zwar die Verbindungen über VPN, aber RDPs trennen sich alle paar Minuten.
Habe es dann mit dem Trick der "All Countries" Gruppe gemacht aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Mit fehlt einfach die Zielnetzwerk Option "Internet". Wie macht ihr das so?
Ich arbeite bei uns mit sehr vielen Zonen und Netzwerken (LAN, DMZ, VOIP, MGMT, MEDIA, PRINT, DVR) jedes VLAN hat halt seine eigene Zone und diese Zonen möchte ich auf mehrere WANs verteilen. Ich verwalte die VLANs auch nicht in der Sophos, sondern nur über untagged Ports am Switch.
Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 4:27 AM (GMT -7) on 29 May 2023]