This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SSL VPN Verbindung langsam oder limitiert ?!

Hallo Zusammen,

 

wir haben Probleme mit unserer SSL bzw. OpenVPN Anbindung. Und zwar scheinen alle unserer Clients nur einen maximalen durchsatz von maximal ~2MB/s (~10Mbit/s) zu bekommen. Ich konnte das auf mindestens zwei Clients verifizieren. Zu dem Problem konnte ich zwar 3-4 Threads finden, in dem sich auch andere Leute mit dem gleichen Problem geäußert haben, nur leider ist mir bisher nie eine Lösung untergekommen.

Wir haben zwei SG230 im Einsatz und eine 100Mbit/100Mbit anbindung.

Version: 9.601-5

OpenVPN ist mit Port 443, Compression aktiviert, AES-256-CBC, SHA2 256, 2048bit und Port TCP eingerichtet. Ein ändern der Verschlüsselung oder des Protokolls ist leider kaum möglich, da wir viele Mitarbeiter extern haben und diese dann die neue Konfiguration erstmal benötigen würden.

Die Clients die ich getestet habe waren einmal mit VDSL (~40Mbit/s Download) und Kabel (~60Mbit/s Down) angebunden. An dem Client mit VDSL habe ich eine andere OpenVPN verbindungen getestet an einer pfsense und hatte dort einen durchsatz von ca. 4MB/s.

Die Datenraten habe ich sowohl mit smb als auch mit https erhalten.

An der Sophos habe ich bereits alles zu testzwecken deaktiviert (IPS /Advanced Threa Protection).

QoS Regel sind keine aktiviert.

In den Logs konnte ich nichts verdächtiges finden.

Clientseitig hatte ich noch mit der MTU in der OpenVPN Config gespielt, hat aber nichts gebracht.

 

Es würde mich freuen wenn mich jemand unterstützen könnte oder sogar eine Lösung für das Problem parat hat.

Gruß



This thread was automatically locked due to age.