This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SG-210 ein- und ausgehende Internetgeschwindigkeit

Hallo

Dies ist mein erster Beitrag hier in der Community und ich hege die Hoffnung hier den ein oder anderen Tip zu meinem
Problem zu bekommen.

Bei uns eingesetzt ist:
SG-210
Firmware Version: 9.407-3
Total Protect Subscription


Kommen wir nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem:
Was für eine Einschränkung hat die Sophos bezüglich eingehender Internetgeschwindigkeit bzw. wo kann man überall
drehen und schrauben damit die Bandbreite von uns ins Internet gedrosselt sein könnte?

Hintergrund:
Bis letzte Woche hatten wir ein schnuckelige 10 Mbit Standleitung, hier war es natürlich kein Problem die "volle"
Bandbreite aus zu nutzen.
Nun haben wir hier eine 1 Gbit Leitung, aber bei Speedtests kommen wir im Up- und Download nicht über 270 Mbit raus,
zumindest bei Rechnern die hinter der Sophos sind.
Klemme ich einen Rechner direkt ans Internet sieht die Bandbreite gleich wieder ganz anders aus, also mit einer
Bandbreite die zufriedenstellend ist.

QoS ist alles deaktiviert was mal (zu 10 Mbit Zeiten) aktiviert war, also keine Bandwidth Pools oder Download Throttling
aktiv.

Hat hier jemand eine Idee an was es liegen kann, wo wir vielleicht aus versehen eine Option aktiviert haben die uns
die Bandbreite so dermaßen beschneidet?

Vielen Dank



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Hanne,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Welcome to the UTM Community!

    The limiting factor for speed measurements on a single client is the Intrusion Prevention engine.  Snort is single-threaded, so 270 Mbps is about the best you'll get with that processor.  You will see that same measurement even if others are downloading at a total of 500 Mbps.  The limitation is per-client - your users combined should be able to fill the 1Gbit pipe.

    (PS Your German is beautiful.  Very descriptive word choices.  Nice flow.)

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Hanne,

     

    zus. zum IPS gibt es noch andere Engpässe. Laut Sizing Guide kann die SG 210 nur max. 500 Mbit bei Nutzung des AV Proxys. Für 1 GBit Anbindung ist die SG 210 eigentlich zu klein. Da sollte schon mindestens eine SG 310 her um das voll ausnutzen zu können. Wieviele Benutzer sind denn vorhanden?

    Schau mal in den Sizing Guide:

    http://utm-shop.de/media/pdf/ae/22/8c/sophos-sg-series-sizing-guide_neu.pdf

    vg

    mod

  • Agreed, mod.  As I was writing that, I hesitated because the CPU in the 210 is just a dual core Celeron, and I was thinking that a 1U HP server with a fast quad core i5 with a 75-IP subscription would be a faster, cheaper alternative.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

    Mitarbeiter sind wir momentan knapp 40, wobei 27 im Hauptstandort sind und der Rest im Homeoffice
    sitzt bzw. wir noch 3 Außenstellen haben die mit Reds angebunden sind.

    Die Variante die UTM als VM zu betreiben hatten wir auch schon, aber hier waren wir der Meinung
    das uns das teurer kommen würde da ja hier noch Kosten anfallen pro Verbindung meine ich, also
    für jede IP die angebunden ist.
    Deswegen hatten wir uns für die Appliance entschieden.

    Aber so ist das halt wenn man die Sophos kauft und zu dem Zeitpunkt absolut nicht absehbar ist das man
    auf einmal an einen neuen Standort zieht der einem mit 1 Gbit Internet ausstatten kann.
    (1Gbit bei Versatel war günstiger als 100 Mbit bei der Telekom)

    Wir hatten die Sophos geholt mit der Aussicht "vielleicht" in den nächsten 1-2 Jahren mal das Glück
    zu haben einen 100 Mbit Leitung zu bekommen, dafür hätte die SG-210 ja locker ausgereicht.
    Manchmal wächst man irgendwie schneller als man es mit in die Planung einfließen lassen kann.

    Jetzt muss ich nur schauen wer es der Geschäftsleitung beibringt dass wir ne Top Internetanbindung
    haben aber maximal 1/4 davon verwendet werden kann, zumindest pro Benutzer.
    Könnte man auch Jammern auf hohem Niveau nennen ;-)

    Vielen Dank Euch


    Gruß
    Hanne Bambel