This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 hinter ASG 7.XX

Hallo,
ich habe wie folgt meine ASG in mein Netzwerk eingebunden:
Kabelmodem - ASG - Fritz!Box

Alles funktioniert ohe Probleme. nur kann ich über die Fritz!Box die Benutzeroberfläche von ASG nicht erreichen.
Welche Änderungen muss ich an der Fritz!Box einstellen?

Danke
Andreas


This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Ehrlich gesagt, poste doch mal bitte mehr Details.
    Ich habe auch hinter der ASG eine FritzBox, an der ich mit WLAN hänge.

    Aber Deinem ersten Post nach hängt Deine Fritzbox auch hinter der ASG. Weiter unten steht, Du wählst via Fritzbox raus (also durch diie ASG) ?
    Kannst Du es etwas besser skizzieren ? Bitte besonders den inneren IP-Bereich kennzeichnen)

    Karsten
  • Also ich habe das, wie im Anhang zu sehen, in der Fritzbox wie folgt  gelöst.

    Die Astaro hat hierbei die IP 192.168.50.254

    Somit fungiert die Fritzbox nur noch als WLAN-Accesspoint [;)] ...ist aber über 192.168.50.253 noch erreichbar !

    EDIT: Sowohl über LAN als auch über WLAN erreichbar ...
Reply Children
  • @BenZin das sieht gut aus [H]
    Kannst du mir noch erklären wie du auf die Werte kommst?

    Standardgatway?
    P/S DNS-Server?

    und muss ich da noch etwas bei der ASG verändern?

    Danke

    Andreas
  • @BenZin das sieht gut aus [H]
    Kannst du mir noch erklären wie du auf die Werte kommst?

    Standardgatway?
    P/S DNS-Server?

    und muss ich da noch etwas bei der ASG verändern?

    Danke

    Andreas


    Naja wie schon beschrieben...Du steckst den internen Port der Astaro auf Port 1 der Fritzbox. Dann machst Du die Einstellungen wie auf dem Bild. Wobei das Gateway die interne IP Deiner Astaro ist.

    Da die Fritzbox ab da weder DHCP noch DNS macht, sondern nur noch WLAN macht, sind die DNS-Einträge in der Fritzbox eh egal ! Da könnte sonst was stehen [;)] .

    Vorteil: Du kannst nun Port 2-4 der Fritzbox als Switch nutzen und hast WLAN. Wenn sich nun ein Client per WLAN oder Kabel "anklemmt" bekommt er von der Astaro (die natürlich DHCP sein muss) die IP, DNS und Gateway.

    Theoretisch bräuchtest Du in der Fritz nicht mal ein Gateway eintragen, würde auch gehen. Nur kannst Du dann nicht auf die Fritzbox zugreifen wenn Du Dich via IPSec oder SSL einwählst.
  • @BenZin 
    hat super geklappt! Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Push-Dienst der Fritz box, die Service Emails werden nicht mehr versendet, als Fehlermeldung erhalte ich "DNS Fehler"...
    Hast du hierfür auch eine Lösung gefunden?

    Gruß
    Andreas
  • Für diesen Zweck musst Du natürlich doch einen DNS-Server in die FritzBox eintragen. In dem Fall dann die Astaro.

    FritzBox neu starten und fertig ! Habe ich zwar nie benutzt aber grad mal getestet. Geht prima.
  • @BenZin jetzt bin ich Wunschlos glücklich ;-))))))
    Alles Funktioniert jetzt wie ich es schon immer wollte!
    Mein nächstes Projekt wird ein NAS Server sein...

    Danke an ALLE, das ist ein wirkliche tolles Forum! 

    Andreas