This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Verständnisfrage zu "Rule #2"

Hallo zusammen,

ich beobachte gerade eine (kleine) SYN-Flood-Attacke und versuche zu verstehen, wie die SG-Firewall damit umgeht bzw. wie die Datenpakete die Firewall durchlaufen und warum verschieden Sicherheitsmechanismen greifen (müssen).
Das ist grundsätzlich hier im Forum in den "Recommended Reads > Rule #2" beschrieben, dazu jedoch folgende Fragen:

- "In general, a packet arriving at an interface is handled only by one of the below"
Das würde bedeuten, das ein Paket, welches beim Country-Blocking akzeptiert wird (da das Land nicht geblockt wird), die folgenden Stationen wie IPS und FW nicht mehr durchläuft? Das kann sicher nicht richtig sein.

- Im IPS-Protokoll sehe ich zu der laufenden SYN-Flood-Attacke IP-Adressen aus geblockten Ländern.
Wieso muss IPS überhaupt greifen, wenn Datenpakete bereits beim Country-Blocking verworfen werden sollten?

Danke im voraus für eine kurze Klärung!

This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Hi Raphael,

perhaps i have written wrongly so that the question is misunderstood.

I have enabled country blocking (+logging in the firewall).
    I recognized a lot of blocked connections - OK so far, the country of the IP was set to "block".

But i was wondering that the same IP - already blocked by country blocking - was listed in the IPS-protocol cause of "SYNC-Flood".

For my understanding, country blocking should be enough to block any unwanted connections in this case. Why is IPS also getting the packets?