This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

IP Blocking auf WAN Network

Hallo Community,

ich bitte Euch um Hilfe bei folgendem Problem:

da wir an einem bestimmten Postfach ein erhöhtes SPAM Vorkommen haben und das mit der Email Protection nicht geregelt bekommen, bin ich dazu übergegangen, die Sender anhand der IP und später als Netz in der Network Protection zu sperren.

Meine Regel schaut wie folgt aus:

Die zwei WAN Adressen sind gleichzeitig unsere MX

Die zwei /24er Netze sind zwei von denen, wo die meisten Sender her kommen.

Schau ich nun im SMTP Protokoll, dann sehe ich, das die 103.186.116.237 zugestellt hat, also die Pakete nicht verworfen wurden.

Bitte, wo ist mein Denkfehler? Vielleicht sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Viele Grüße,

Peter



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply
  • Hallo Vivek,
    das habe ich tatsächlich nach diesem Post auch gemacht. Es mag für die kleinen Länder funktionieren, wo wir keine Kundenbeziehungen haben. Aber wenn Österreichische Versender auftreten, habe ich ein Problem.

    Nehmen wir mal 176.96.103.36, versendet aus AT SPAM. Gehört zu AS8649 ZeXoTeK IT-Services GmbH  mit 176.96.96.0/19
    Dieses Netz möchte ich sperren. Den Eintrag dazu findet man im Screenshot. Die Regel greift aber nicht und ich verstehe nicht, warum. Das Paket müsste doch schon an die externe Karte abgewiesen werden. Aber ich habe es auch schon mal mit unseren internen Netzen versucht, ging auch nicht.


    Viele Grüße,

    Peter

Children