This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Virtuelle MAC Adresse einer Schnittstelle im HA Modus

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Sophos UTM 9.712-13 die im HA Modus (Active-Passive) laufen.

Ich versuche über Schnittstellen -> Hardware die virtuelle MAC Adresse einer Netzwerkschnittstelle zu ändern. Das funktioniert auch für kurze Zeit aber nach einiger Zeit meistens so ca. 30 Minuten wird der Wert wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

Ist das bei einem HA Szenario normal oder muss ich das noch an anderer Stelle umstellen.

Grüße

Thomas

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Thomas,

soweit ich es verstanden habe, ist der von dir verwendete Punkt genau dafür da.

Warum wird die Änderung der MAC nötig?

Kollidiert die neue MAC mit irgend etwas "reserviertem" oder einer existierenden MAC-Adresse?

Du könntest mal ha, system und kernel log ansehen, evtl. gibt es hier Hinweise. 

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

• Hallo Dirk,

so hatte ich es auch verstanden.

Die MAC Änderung hatte ich versucht da ich mit einem Kabelmodem Probleme mit der festen IP habe. Aus irgend einem Grund baut das Kabelmodem mit der MAC Adresse der Sophos keine Verbindung mehr auf. Wenn ich die MAC ändere klappt die Verbindung wieder.

Wo hier der Fehler genau liegt weiß ich noch nicht. Mein Gedanke war bevor ich mich hier mit dem Vodafone Support rumschlage probier ich erst mal das.

Grüße Thomas

Reply
  • Hallo Dirk,

so hatte ich es auch verstanden.

Die MAC Änderung hatte ich versucht da ich mit einem Kabelmodem Probleme mit der festen IP habe. Aus irgend einem Grund baut das Kabelmodem mit der MAC Adresse der Sophos keine Verbindung mehr auf. Wenn ich die MAC ändere klappt die Verbindung wieder.

Wo hier der Fehler genau liegt weiß ich noch nicht. Mein Gedanke war bevor ich mich hier mit dem Vodafone Support rumschlage probier ich erst mal das.

Grüße Thomas

Children
No Data