This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Virtuelle MAC Adresse einer Schnittstelle im HA Modus

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Sophos UTM 9.712-13 die im HA Modus (Active-Passive) laufen.

Ich versuche über Schnittstellen -> Hardware die virtuelle MAC Adresse einer Netzwerkschnittstelle zu ändern. Das funktioniert auch für kurze Zeit aber nach einiger Zeit meistens so ca. 30 Minuten wird der Wert wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

Ist das bei einem HA Szenario normal oder muss ich das noch an anderer Stelle umstellen.

Grüße

Thomas

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Wir haben damals auch lange Zeit mit dem Sophos-Support verbracht.

Im HA-Fall generiert die Sophos nach irgendwelchen internen Algorithmen eine eigene MAC-Adresse, die sich leider nicht mehr ändern läßt.
    Im betreffenden Fall hat das dazu geführt, daß zwei Systeme exakt dieselbe MAC bekommen haben und damit nicht mehr sinnvoll an den Uplink anschließbar waren.

Die Lösung des Sophos-Support war:

• HA aufbrechen (Master läuft als SIngle weiter, Slave wird geplättet)
    • Dann alle MAC-Adressen manuell einstellen
    • HA wieder aufbauen. Liegt eine Custom MAC vor, dann wird sie auch übernommen.

Sehr aufwendig, hat aber zum Erfolg geführt.

Reply
  • Wir haben damals auch lange Zeit mit dem Sophos-Support verbracht.

Im HA-Fall generiert die Sophos nach irgendwelchen internen Algorithmen eine eigene MAC-Adresse, die sich leider nicht mehr ändern läßt.
    Im betreffenden Fall hat das dazu geführt, daß zwei Systeme exakt dieselbe MAC bekommen haben und damit nicht mehr sinnvoll an den Uplink anschließbar waren.

Die Lösung des Sophos-Support war:

• HA aufbrechen (Master läuft als SIngle weiter, Slave wird geplättet)
    • Dann alle MAC-Adressen manuell einstellen
    • HA wieder aufbauen. Liegt eine Custom MAC vor, dann wird sie auch übernommen.

Sehr aufwendig, hat aber zum Erfolg geführt.

Children