This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos Connect 2.1.20.0309 - DNS Bug seit 8 Monaten ungelöst

Hallo zusammen

Wir haben bei uns in den letzten Wochen auf den Sophos Connect Client 2.1.20.0309 umgestellt, vorher hatten wir den Sophos SSL VPN Client.
Vermutlich sind wir die letzten die Umstellen, der alte Client ist Ende Januar nämlich End of Life. Der neue Client wurd e im Märt 2021 released

Wir sind jetzt zum ersten Mal mit dem Bug NCL-1383 in Kontakt gekommen der verhindert dass bei Sophos TAP Adapter die gesetzten DNS Settings gelöscht werden und diese dann permanent in den DNS Einstellungen des Adapters drin stehen. Das führt dazu dass man keine andere Verbindung zu einem anderen Unternehmen aufbauen kann weil die DNS EInstellungen immer noch von Verbindung 1 stammen. Man kann die Einstellungen jedesmal manuell löschen aber das kann es ja nicht sein.

Das Problem ist seit 8 Monaten bekannt und dass Sophos es nicht schafft so eine Kleinigkeit in nützlicher (Wochen) Frist zu fixen ist aus meiner Sicht unter aller Sau.

Ist sonst noch jemand von dem Problem betroffen oder sind wir die einzigen die Mitarbeiter haben die zwei oder mehr VPN Verbindungen zu unterschiedlichen Informatik Strukturen aufbauen müssen ?

Danke für euer feedback

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Es ist ein Problem mit dem Sophos-Produkt, daher bezweifle ich, dass Sie der einzige Betroffene sind. Sie wissen davon; es wird in einem anderen Forenbeitrag angesprochen und beantwortet (wahrscheinlich derjenige, den Sie über den NCL-Code gesehen haben und wie lange her).

OPNSense 64-bit | Intel Xeon 4-core v3 1225 3.20Ghz
    16GB Memory | 500GB SSD HDD | ATT Fiber 1GB
    (Former Sophos UTM Veteran, Former XG Rookie)

• Hallo Amodin

Danke für Ihr feedback, der entsprechende Forenbeitrag wurde einfach geschlossen.
    Das Problem besteht ja beim Client 2.1.20.0309 ich frage mich wo denn Client 2.2 ist und ob es den überhaupt gibt.
    Der Techniker im Sophos Chat sagt dass das bei Client 2.3 gefixt sein soll aber wann der kommt wusste er auch nicht.

• Sie machen es nicht einmal einfach, es zu finden, geschweige denn herunterzuladen. Ich habe 2.2 nicht gesehen und 2.1 wurde im März 2021 angekündigt. Ich benutze immer noch den SSLVPN-Client aus dem einfachen Grund, dass der neue Client genau das ist - neu, haha.

• Der Client 2.2 ist noch nicht generell verfügbar.

Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

• .....und der SSL VPN Client ist in 4 Tagen !!!! offiziell "End of Life"

Jan 31, 2022
    The EoL of the old SSL VPN Client will be effective Jan 31, 2022. Sophos SSL VPN clients will continue to function but new downloads will no longer be available after January 31, 2022. New client installs are encouraged to use Sophos Connect and existing deployments are recommended to migrate as soon as possible
  • Das Ende des Lebenszyklus bedeutet nicht, dass es nicht mehr funktioniert, es bedeutet nur, dass es nicht mehr unterstützt wird. Sie können es immer noch verwenden, wie Sie möchten, erwarten Sie nur keine Unterstützung dafür.

• Hallo Amodin

Danke für den Hinweis, wir wollten einfach diese Software die nicht mehr unterstützt wird, los werden.
    Die Tatsache dass der Sophos Connect ja schon länger existiert und dieser Bug sicher seit Version 1 besteht ist das was mich ärgert. Bei sowas erwarte ich eine zeitnahe Lösung von einem Unternehmen das "Sicherheit verkauft".

• Sophos Connect 2.0 wurde Ende 2020 veröffentlicht. 

__________________________________________________________________________________________________________________

Reply Children
No Data