Help us enhance your Sophos Community experience. Share your thoughts in our Sophos Community survey.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SSL VPN DNS Problem

Hallo Forum,

 

wir haben ein seltsames Problem mit unseren beiden SG 230 UTM 9.702 Appliances.

Seit ca 3 Wochen kommt es bei ca 100 VPN Users immer wieder sporadisch zu DNS Problemen am CLient. Die Kollegen verbinden sich mit Sophos SSL VPN und bekommen sporadisch keine Namensauflösung zu Stande. Eine Verbindung per IP funktioniert weiterhin problemlos.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee?

 



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Okay, aber was soll ich denn dann in meinem Bild eintragen? Aktuell sind dort die internen 2 DCs mit DNS eingetragen.

    Wenn ich dort nun das UTM Gateway der jeweiligen Schnittstelle z.B. mit dem SSL VPN Netz 192.168.100.0 und dem Gateway für das Netz 192.168.100.1 eintrage, dann wird das ja auch für bspw. L2TP over IPsec VPN verwendet. Das würde dann ja keinen Sinn machen.

     

    Oder lasse ich dort die internen DCs mit DNS drin und baue eine Anfrageroute für den SSL VPN Pool?

     

    Vielen Dank!

  • Du kannst auch die IP von deinem internen Interface als DNS da eintragen. Der VPN Client muss nur routing technisch da dran kommen. Unter Network Service / DNS müssen die VPN Netze berechtigt werden.

  • Hallo zusammen,

     

    ich habe von einem Kollegen folgenden Tipp dazu bekommen. 

    Anscheinend gibt es aktuell ein Problem mit IPv6, selbiges habe ich auch gerade hier unter diesem Link gelesen:

    https://administrator.de/forum/bevorzugen-ipv4-ipv6-485468.html

     

    Aktuell konnte ich das Problem noch nicht reproduzieren, aber kennt jemand dieses Problem mit dem SSL VPN. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine SSL Konfig richtig ist.

    Bei mir stehen die internen DNS Server dort drin, welches auch in den letzten 2 Jahren problemlos funktioniert hat.

     

    Viele Grüße