Help us enhance your Sophos Community experience. Share your thoughts in our Sophos Community survey.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Hohe CPU Auslastung nach Update auf 9.601-5

Hallo Leute,

als erstes hoffe ich, dass ich diesen Post an der richtigen Stelle plaziert habe. Ist mein erster Beitrag im Sophos-Forum :-)
Da ich etwas verzweifelt bin, hier folgende Frage.

Ich betreibe seit längerem eine Hardawre Sophos UTM 9 auf einem Alix-Board APU2D4. Das läuft seit längerer Zeit völlig performant und gut.
Seit ich die UTM vor wenigen Tagen auf die Version 9.601-5 via up2Date-Funktion aktualisiert habe, ist die CPU-Last ungewöhnlich hoch.

Exakt seit dem Update pendelt die Last zwischen 60-90%. Ein Top via SSH zeigt ein load average von 2.5 und höher.
Leider reagiert aufgrund der Hohen Last nicht nur die Webgui sehr träge, sondern das Gerät wird auch sehr warm.


Nach langem suchen, probieren und gescheitertem Rollback-Versuch hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat, wie ich dies in den Griff bekommen könnte.

Freue mich sehr auf eure Rückmeldungen

 

 



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hi Tom,

    When you disable Intrusion Prevention, you don't disable Anti-DoS or Anti-Portscan.

    Although several reboots might fix your current problem, your hard drive is way too small.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Reply
  • Hi Tom,

    When you disable Intrusion Prevention, you don't disable Anti-DoS or Anti-Portscan.

    Although several reboots might fix your current problem, your hard drive is way too small.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Children
  • Guten Morgen,

    okey, ich komme ums neu installieren auf eine größere HDD wohl nicht herum.
    Ich werde wohl eine Bestellung aufgeben. Allerdings habe ich es nach wie vor nicht verstanden.

    Wieso häufen sich Daten an, obwohl keinerlei Logging, IPS oder ähnliches aktiviert ist?
    Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, wieso eine Firewall Daten sammelt? Kann mir das jemand erklären, oder setze ich einfach das falsche Produkt ein?

    Wenn es hierfür eine plausible Erklärung gibt, werde ich mich an den Umbau machen...

    Grüße Tom

  • Hallo zusammen,

    wollte mich nochmal bei euch bedanken und ein kurzes Feedback geben.

    Habe heute eine neue HDD eingebaut und die UTM mit der aktuellen Version neu installiert.
    Habe jetzt also deutlich mehr Platz und werde mal weiter beobachten wie bzw ob der Platz immernoch wächst oder sich "einpendelt".

     

    Grüße
    Tom