This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos Home Lizenz auf Sophos XG Hardware

Hallo!

Ich denke derzeit für zu Hause über den Kauf der XG85 nach: firewall.shop/sophos-xg-85-firewall-appliance

Kann ich darauf auch die XG Home Lizenz nutze?
Bei der SG war da was mit einer Datei löschen und dann geht es.

Ist das bei der XG auch so, oder kann man die Home-Lizenz dort gar nicht einspielen?

Vielen Dank!!!

Gruß
sven



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply
  • Hallo!

    Wo ich den Download finde, weiß ich.

    Mir geht es darum ob ich einfach die Home Lizenzdatei auf die XG 85 einspielen kann.
    Möchte keine komplette neu Installation machen auf einer neuen XG 85, falls ich die kaufe.

    Mein Plan B wäre einfache ein virtuelle Maschine auf meinem vorhandenen Server, die 2 eigene Netzwerkkarten bekommt.

    Gruß
    sven

Children
  • Hallo Sven,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    I would not buy a Sophos appliance for home use.  You will spend less money and get more power from a small computer.  Look at the last page or two of *Unofficial* Hardware Compatibility List (HCL) to get some ideas.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo!

    Ich habe das jetzt so gemacht, das ich auf meinem Server eine VM mit Sophos XG und der Home Lizenz installiert habe.
    Die VM hat 2 separate Netzwerkkarten bekommen und ist so verkabelt das alles durch die XG muss.

    Das funktioniert wunderbar und ich brauche keine separate Hardware für die Sophos XG.
    Und somit traten nur Kosten für 2 Netzwerkkarten auf und die  liegen grade mal bei 30 Euro.

    Gruß
    sven

  • Hallo!

    Es hat leider grade mal 1 Tag funktioniert.
    Nun geht nichts mehr. Das Problem sind die USB-Netzwerkkarten.

    Ehrlich gesagt würde ich gerne das Geld für eine XG85 Rev. 3 in die Hand nehmen.
    Nur weiß ich ja immer noch nicht, ob ich da einfach die Home Lizenz einspielen kann und das bitte ohne Neuinstallation.

    Gruß
    sven

  • Das ist nicht möglich.

    XG Home ist eine Software Installation.

    Du würdest im Grunde genommen die Software Version auf die Hardware installieren und dann als Software weitermachen. 

    XG85 hätte die Base Lizenz dann drin, sollte man nichts ändern (VPN, Routing, Wireless). 

     

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo!

    Warum macht Sophos das so kompliziert?
    Mit der Home Edition macht Sophos doch beste Werbung für sein Produkt.
    Ich kauf doch nicht ne XG Hardware um die dann platt zu machen und mühsam selber das Home ISO darauf zu installieren.

    Letztendlich sind die Funktionen vom Lizenzkey abhängig.
    Die Home Edition die man downloaden kann ist, wenn ich das richtig sehe, das gleiche was auch auf der XG Hardware läuft.

    Was wäre wenn ich die XG105 nehme?

    Guß
    sven

  • Hallo,

    Der Punkt ist, der Hardware Appliances von Sophos sind "eigentlich" für den Business Bereich konzipiert worden. 

    Daher wurde die Limitierung der Lizenz auf Software gemünzt. Das selbe gilt für UTM9 (seit Jahren). Man hat das Konzept im Grunde kopiert. 

     

    Das gilt für alle Modelle. 

    In den meisten Fällen ist jedoch eine Software Appliance mit eigener Hardware günstiger für Home Anwender. Durch die Limitierung von 4C6 (4 Cores - 6 GB RAM) kann man schöne Hardware aussuchen. 

    Im Englischen Sub Forum Hardware von XG sind einige "Templates" für Software Appliances.

    https://community.sophos.com/products/xg-firewall/f/hardware

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • HAllo!

    Das ist mir schon klar, das es günstiger ist wenn ich andere Hardware nehme.
    Nur gefällt mir dir Sophos Hardware sehr gut und die ist auf die Sophos abgestimmt.

    Ich habe schon mehrfach nach alternativer Hardware geschaut.
    Das Problem ist aber immer das Mini-PCs nur 1 Netzwerkkarte haben
    Will man eine 2. geht die Fummelei mit USB Netzwerkkarten los.
    Da frage ich mich ob die Sophos die überhaupt erkennt,
    In ner VM ist das wieder etwas anders, aber damit habe ich ja grade Probleme.

    Um diesen ganzen Zirkus zu umgehen dachte ich eben an die X85 oder notfalls alternativ die XG 105.
    Aber wenn ich da die Home-Lizenz nicht mittels Key nutzen kann, macht keinen Sinn, da ich dann ja erst das Ding platt machen muss und neu mit der Home aufsetzen muss.
    Schade, schade!

    Gruß
    sven

  • Eine XG als Home um zu installieren ist aber easy. Das Image auf ein USB Stick hauen, Stick einstecken, vom Stick booten und warten bis die Installation fertig ist. Mehr nicht. Genauso einfach wie eine eigene Hardware oder VM.

  • Hallo!

    Mhm, ok.
    Geht das auch bei ner X G85, die hat ja keinen Anschluss für nen Monitor.

    Gruß
    sven

  • Puh könnte mir denken, dass es über den COM Port geht, aber ... ganz ehrlich, eine 85? Alles unter der 115er würde ich nicht empfehlen. Ab der 115er hat man 4GB RAM und dann macht das Ganze auch richitg Spaß. Die 105er wäre mir schon zu knapp, aber kann u.U. reichen.