This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM 9 ASG320 und SG310 im HA Modus betreiben

Hallo,

ich beabsichtige den Austausch unserer ASG320 im HA Modus gegen zwei SG310.

Ist es möglich zur Konfiguration der neuen SG310 eine ASG 320 vom HA Modus zu trennen und dann eine neue SG hinein zu nehmen?

 



This thread was automatically locked due to age.
  • Nein, es ist nicht möglich, Sven.

    MfG - Bob

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Es gibt evtl. doch eine Möglichkeit.

    Eigentlich scheitert es daran, dass die lizenzen Geräte-typ gebunden sind und unterschiedliche Typen nicht in einem Cluster laufen können.

    Aber der Sophos-Partner deiner Wahl kann u.U. Unterstützen und mit einer Migrations- Lizenz weiterhelfen. Diese können (wenn überhaupt) jedoch nur Partner bekommen und die Weitergabe ist nicht erlaubt.  Also muß er eingeladen werden.

    Allerdings ist der Austausch mit Umpatchen mit 30 Sekunden Unterbrechung erledigt und der Aufwand unterbrechungsfrei zu migrieren meist nicht nötig.

     

     


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Dirk, we've been doing ASL/ASG/UTM for almost 14 years and this is the first I've heard of a "Migrations-Lizenz" from anyone.  People have been asking this same question for years here.  Do you know when this capability first appeared?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Sven,

    zieh Dir einfach ein Backup der ASG's, fahr die runter, fahr die SG-Maschinen hoch, spiel das Backup ein. Die SG schnautzt Dich an, weil die Lizenz nicht passt. Geh auf die myUTM-Seite (oder Dein Partner) und erstelle mit dem UPG-Code die neue Lizenz. In die SG einspielen und gut. So Aktionen in der "normalen Arbeitszeit" zu machen, ist eh wohl gelinde gesagt Selbstmord. Von daher... 

    Andere Variante: Sprich mit eurem Partner, er soll euch eine 30-Tage-Demo für eure jetzigen ASG's erstellen. Da hat Sophos nichts gegen, da sie ja wissen, ihr habt eine neue Hardware/Lizenz gekauft. Diese einspielen. Danach eure jetzige Lizenz mit dem UPG-Code auf die SG's upgraden und Lizenz herunterladen. Die SG's OHNE angeschlossene Netze (außer Heartbeat) hochfahren und Backup samt neuer Lizenz einspielen. Am Tag X die ASG's aus dem Netz und die SG's ins Netz hängen (Leitungen von einer zur anderen Maschine). Dieses Szenario habe ich noch vor ein paar Monaten im laufenden Betrieb bei einem Kunden realisiert.

    @Dirk: "Migrations-Lizenz" höre ich auch grad zum ersten Mal...

    Viele Grüße / Best Regards,
    Manu

    - CISO -
    - Sophos SCA & Partner-

  • Hallo an alle,

     

    vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde es mit der Demo Lizenz versuchen. Eine kurze Unterbrechung ist hier nicht so tragisch, da es sich nur um die fernwirktechnische Anbindung an ein Prozessleitsystem im Kläranlagenbereich handelt.

     

    Gruß

    Sven

  • @Manuel & Bob

    Hi, ich habe das noch mal gründlich geprüft.

    2013, zur Migration von UTN nach SG, haben die Sophos Presales-SE's von dieser Lizenz bei den Partner-TUW in DACH gesprochen, um die Migrationsschmerzen zu mildern.

    Ich habe (da ich gerade diese Anforderung zu prüfen habe) mit dem presales SE von damals gesprochen.

    Die Lizenz ist immer noch machbar, aber mit erheblichem internen Aufwand verbunden und somit nur im Ausnahmefall, großem Projekt und guter Projektbeschreibung zu erhalten.

    Sie funktioniert wohl auch bei SG zu SG Migration.

    Bei Bedarf darf ich euch offline den Kontakt vermitteln.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.