This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Feste öffentliche IPv4-Adresse des ISP am WAN einrichten

Wir haben von unserem ISP eine IPv4-Adresse bekommen, die nach Aussage des ISP nur genutzt werden kann, wenn IPv6 deaktiviert ist. Leider konnte man uns weder das Gateway noch die Subnetzmaske nennen. Zunächst wurde /32 genannt, wie es aussieht ist es jedoch /30. Das Gateway habe ich selber herausfinden müssen. Wenn ich nun die feste IP des ISP in einem beliebigen Netzwerkadapter eintrage, mit dem Gateway und 255.255.255.252 als Subnetzmaske (DNS-Server des ISP wurden uns genannt) kann ich Seiten im Internet erreichen und auflösen. Vorausgesetzt ist auch, dass ich den Router des ISP (FritzBox 6690) am entsprechenden Anschluss in den Bridge-Modus setze.

Wenn ich jedoch den entsprechenden WAN-Anschluss in der Sophos mit UTM 9 einrichte, wird der Link grün usw., aber ich komme nicht nach draußen (per Tools im Support-Reiter der Firewall). Wir haben ein internes Netz, dass in der Vergangenheit mit einem älteren Modell der FritzBox und einer nun nicht mehr aktuellen IP des ISP problemlos funktioniert hat. Der Unterschied war hier, dass wir mit einem Exposed Host gearbeitet haben.

Die Einstellungen habe ich demnach beibehalten bzw. einfach an die neue IP angepasst, jedoch ohne Erfolg. Firewall-Regeln, DNS-Einstellungen, NAT (Masquerading) sind vorhanden.

Würde mich über Hilfestellung freuen.

Grüße

Chris



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hier ein Beispiel:

    wenn die Maske tatsächlich eine /30 ist, dann hast du zum Beispiel im Netzwerk 37.24.68.8 /30 genau zwei IP-Adressen zur Verfügung, nämlich die .9 und die .10

    Eine davon muss dann für dein Gateway sein, die andere erhält dein Router. Damit sind alle beiden IPs vergeben, für die UTM ist keine mehr übrig.

    Was ist das denn für eine Leitung, dass dazu eine Fritzbox benötigt wird?

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Danke, Philipp für die Hilfe. Vodafone hat bei unseren Verträgen einiges durcheinander gebracht, was mittlerweile jedoch alles geklärt ist. Wir nutzen nun zwei Kabelverträge mit jeweils einer festen öffentlichen IPv4-Adresse. Aktuell haben wir jedoch noch ein weiteres Problem mit unserer Telefonie. Wir nutzen zwei Verträge vor allem wegen den jeweils zehn Festnetznummern, die wir als Business Kunde bekommen. Aktuell kommt es jedoch immer wieder vor, dass sich einzelne Personen nicht oder nur für ein paar Stunden beim SIP-Server der entsprechenden FritzBox registrieren können. Soll ich hierfür ein neues Thema aufmachen (wegen Forenregeln usw.)?

  • Hallo,

    am besten einen neuen Thread aufmachen, da es eine neue Fragestellung ist.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Reply
  • Hallo,

    am besten einen neuen Thread aufmachen, da es eine neue Fragestellung ist.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Children
No Data