This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Newbie hat Frage zu UTM SMTP Exchange

Hallo,

leider sind die meitens Einträge in diesem Forum in englischer Sprache. Ich habe mal grundsätzliche Fragen zur Einrichtung der MailSecurity UTM in Verbindung mit einem Exchange Server.

Zur Zeit haben wir einen Exchange Server in der Domaine, der ruft unsere Mails bei Provider ab und verteilt diese an die Postfächer. Zum Senden nutzen wir einen PopConnector.

Jetzt haben wir eine SG115 angeschafft, und ich möchte den Mailverkehr darüber lösen.

Nach meiner Recherche hier im Forum, habe ich:

1. einen DNS A Record und einen MX Record erstellt, die den Host-Namen der UTM auf unsere feste, öffentliche IP auflösen

2. einen passenden SPF Eintrag für meine Domain erstellt

3. UTM konfiguriert:

Email Protection - SMTP - Allgemein = einfacher Modus

Routing - Domänen = meinedomain.de

Hostliste = mein Exchangeserver

Relaying - Hostbasiertes Relay - zugelassene Hosts = mein Exchange Server 

Erweitert - erweiterte Einstellungen - SMTP Hostname = mail.meinedomain.de

4. Exchange Server (2010) konfiguriert:

Exchange Verwaltungskonsole - Organisationskonfiguration - HubTransport - Sendeconnector - Adressraum Typ = SMTP    Adresse = *

Netzwerk - Email über folgenden Smarthost leiten = interne IP Adresse der UTM / ETH1

1. Muss der Empfangsconnector des Exchange auch noch konfiguriert werden?

2. Wenn die Konfiguration passt, werden die Mails nach meinem Verständniss ja vom externen Absender direkt an die UTM gesendet - also gehen nicht mehr den Weg über meinen Internetdienstleister. Was passiert denn mit den Mails, wenn UTM oder Exchange mal down sind? In meiner jetzigen Konfig mit Exchange und ohne UTM, laufen die Mails ja immer beim ISP (1und1) auf, und ich sie werden abgerufen, sobald der Exchange wieder online ist.

Kann ich die Mailsecurity der UTM so konfigurieren, dass die Mails erst bei 1und1 auflaufen, dann von der UTM abgerufen und an den Exchange verteilt werden?

Oder habe ich einen Denkfehler???

DANKE und Grüße

Thomas

This thread was automatically locked due to age.