This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SPAM - installieren einer Blacklist

Hallo liebes Forum,


nachdem ich es endlich geschafft habe die UTM in einer virtuellen Maschine zum Laufen zu bringen, hardere ich jetzt an einigen Einstellungen. Ein Problem ist derzeit das Rausfiltern von SPAM. Ich habe keine Einstellung gefunden, wo ich eine Blacklist, wie beim Spamhilator o.ä. hinterlegen kann. Bekomme ich diese im Hintergrund permanent gestellt? Eigene Adressen kann ich hinterlegen, aber bei der Masse von möglichen SPAM und unterschiedlichen Varianten, kann ich ja nicht jede einzeln hinterlegen.

Bis vor kurzem habe ich am Tag ca. 12-20 SPAM-Mails bekommen. Jetzt fast keine mehr. Im Mailmanager ist aber keine Blockierung von SPAM aufgelistet.


Könnte mir hier jemand einen Tipp geben? Danke.



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Falko,

    ich kenne den Spamhilater leider nicht. Antispam Maßnahmen findest du unter bsplw. "Email Protection" -> "SMTP" (wir verwenden SMTP, zu POP kann ich dir daher wenig sagen, es müßte sich mit den Optionen aber ähnlich verhalten) und dann die Tabs auf der rechten Seite "Antivirus" und "Antispam". Ich empfehle dir, wenn du auf der ensprechenden Seite bist, die eingebaute Hilfe zu nutzen, die erklärt viele Sachen sehr gut (oben, rechte Seite, Fragezeichen neben Sophos Symbol).

    Du kannst Spam schon während der Übermittlung ablehnen, das würde ich dir auch empfehlen (Haken setzen). Darunter findest du den Punkt "Empfohlene RBL verwenden". Hier wird gegen (eine) Liste(n) geprüft, die Sophos selbst zur Verfügung stellt, allerdings meines Wissens nach aber irgendwo "einkauft" (automatisch permanent im Hintergrund gestellt). Diese funktioniert recht gut mit wenigen bis keinen Fehlern. Andere RBLs können im Fenster darunter eingegeben werden (bsplw. Manitu, Spamhaus...), ich habe 5 Listen im Einsatz. Allerdings steigt hiermit die Fehlerrate, je nachdem, was du für welche verwendest. "Spamfilter" wie der Name schon sagt bzw. die Erklärung dazu. Für die "Absender Blacklist" (manuell Adressen eintragen) und den "Ausdrucksfilter" gilt das Gleiche.
    Unter dem Punkt "Erweiterte Antispam Funktionen" findest du weitere Möglichkeiten Spam herauszufiltern. Bei mir sind alle Optionen angehakt. Hier gilt es zu probieren und ggf. Ausnahmen zu erstellen (Tab: "Ausnahmen").

    Wenn Mails über den Proxy empfangen/gesendet werden, sollten diese auch im Mailmanager auftauchen. Hast du alle Anzeigeoptionen angehakt (z.B. Schadsoftware, Spam...)?

    Gruß,
    Sebastian

  • E-Mail-Protection / SMTP / Anti-Spam

    Dort wird alles eingestellt was Spam angeht für den SMTP-Proxy. Greift aber eigentlich nur wenn im LAN ein eigener Mail-Server betrieben wird und die UTM hier als Mail-Proxy fungiert.

    greets

    zaphod
    ___________________________________________

    Home: Zotac CI321 (8GB RAM / 120GB SSD)  with latest Sophos UTM
    Work: 2 SG430 Cluster / many other models like SG105/SG115/SG135/SG135w/...

  • Du hast recht, das hatte ich irgendwie stillschweigend vorausgesetzt...mein Fehler. Danke für die Hinweis.

    Gruß,
    Sebastian
  • Hallo Sebastian, 

    weißt du, was mit den E-Mail Adressen auf der Absenderblacklist passiert? Wir bekommen vermehrt Spamnachrichten einer bestimmten Domain und würden diese gerne im Vorfeld als definitiven Spam klassifizieren und auch keine Benachrichtigung mehr bekommen, dass diese Mail geblockt wurde. Aber auch nur von dieser bestimmten Domain, über die anderen Spamnachrichten würden wir gerne weiterhin benachrichtigt werden.

    Ich habe jetzt einfach mal die Domains in die Blacklist eingetragen und mal schauen, was passiert.

     

    Grüße,
    Marvin